Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 01091
Objekt: Telefon


Fernsprechapparat alpha

Bei diesem Telefon mit einem Gehäuse aus thermoplastischen Kunststoffteilen handelt es sich um einen Standardapparat der Gerätefamilie "alpha", der in der Leipziger Bezirksverwaltung für Staatssicherheit (BVfS) in der "Runden Ecke" benutzt wurde. Der Apparat in der Farbvariante Dunkelgrün-Schwarz besitzt eine transparente Wählscheibe, in der die damals gängigen Notrufnummern vermerkt sind ("Feuerwehr 112", "Rotes Kreuz 115", "Volkspolizei 110"). Unter dem Handapparat befindet sich ein Fenster mit einem Schildchen auf der die Rufnummer "50935" des Apparates vermerkt ist. Die "alpha"-Telefone, die das Ministerium für Staatssicherheit (MfS) für die Telefonüberwachung auch in modifizierter Ausführung mit einem direkten Anschluss an Tonbandgeräte verwendete, waren eine Fortentwicklung der Telefone vom Typ "Variant" (vgl. auch weitere Telefone und sonstiges Büroarbeitsmaterial).

Das Ministerium für Staatssicherheit, aber auch die anderen bewaffneten Organe, die Partei und die Verwaltung benötigten eine sehr große Zahl an Telefonen und Telefonverbindungen. Für die Volkswirtschaft, aber vor allem für die normalen DDR-Bürger hingegen waren Telefonanschlüsse äußerst knapp. So wartete man in der Regel 10-20 Jahre auf einen privaten Telefonanschluss.



Sammlung: Kommunikation und Abhörvorrichtungen
Datierung: 08.1989
Hersteller: VEB Fernmeldewerk Nordhausen
Maße: Breite: 23 cm; Tiefe: 20 cm; Höhe: 12 cm
Material: Kunststoff, Metall
Farbe: Gehäuse: dunkelgrün, schwarz,
Kabel: grau, schwarz
Verwendung: Telefonieren, Büroarbeitsmaterial




Jede Nutzung der Fotos, auch für private Zwecke, darf nur nach ausdrücklicher Zustimmung des Bürgerkomitees Leipzig e.V. bzw. des jeweiligen Fotografen erfolgen.
ausgedruckt am 28.03.2024