Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 01111
Objekt: Telefon


Lautfernsprechapparat (Sekretärapparat mit Freisprecheinrichtung)

Der Apparat mit externem Lautsprecher stammt aus der Leipziger Bezirksverwaltung für Staatssicherheit (BVfS) in der "Runden Ecke". Über der transparenten Wählscheibe befinden sich das Freisprechmikrofon, der Lautstärkeregler und eine kleine Kontrolllampe. Unter der Wählscheibe sind vier graue Tasten angebracht, die bestimmten Funktionen des Telefons zugeordnet sind: Freisprechen ("F"), Lauthören ("L"), Mithören ("M") und Raumrückfrage ("R"). Rechts daneben weiterhin eine rote Erdtaste. Hinter den Befestigungsrahmen für die Rufnummer ist ein Schildchen mit der Aufschrift "CABARET" eingeschoben. Was sich hinter diesem Namen verbirgt, ist bisher nicht bekannt (vgl. auch weitere Telefone und sonstiges Büroarbeitsmaterial).

Das Ministerium für Staatssicherheit, aber auch die anderen bewaffneten Organe, die Partei und die Verwaltung benötigten eine sehr große Zahl an Telefonen und Telefonverbindungen. Für die Volkswirtschaft, aber vor allem für die normalen DDR-Bürger hingegen waren Telefonanschlüsse äußerst knapp. So wartete man in der Regel 10-20 Jahre auf einen privaten Telefonanschluss.



Sammlung: Kommunikation und Abhörvorrichtungen
Datierung: 1972
Hersteller: VEB Stern Radio Rochlitz
Maße: Gerät: Breite: 26 cm; Tiefe: 21 cm; Höhe: 17 cm;
Lautsprecher: Breite: 14 cm; Höhe: 10,5 cm; Tiefe: 19 cm
Material: Kunststoff, Metall
Farbe: Gehäuse: beige,
Hörer: grau,
Kabel: weiß, grau
Verwendung: Telefonieren, Büroarbeitsmaterial, Vermitteln von Telefongesprächen




Jede Nutzung der Fotos, auch für private Zwecke, darf nur nach ausdrücklicher Zustimmung des Bürgerkomitees Leipzig e.V. bzw. des jeweiligen Fotografen erfolgen.
ausgedruckt am 20.04.2024