Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 03086
Objekt: Teller


Teller "Wachregiment Berlin "Feliks Dzierzynski" (Wandteller)

Der Wandteller aus Meissner Porzellan trägt im Spiegel die Darstellung eines bewaffneten Soldaten des Wachregiments "Feliks E. Dzierzynski" vor dem Staatsratsgebäude der DDR. Die Abbildung ist von der, von einem Stern unterbrochenen, blauen Umschrift "WACHREGIMENT BERLIN FELIKS DZIERZYNSKI" umgeben. Das gleiche Motiv findet sich auch auf einem ähnlichen Teller des gleichen Herstellers, der anlässlich des 20. Jahrestages des Ministeriums für Staatssicherheit hergestellt wurde (vgl. zahlreiche weitere Zier- bzw. Schmuckteller und Erinnerungsstücke.

Das Wachregiment mit dem Ehrennamen Feliks Dzierzynski war eine zum Ministerium für Staatssicherheit (MfS) gehörende Verfügungstruppe, die hauptsächlich für Wach- und Sicherungsdienste sowie Personen- und Objektschutz eingesetzt wurde, aber auch über Spezialeinheiten (z.B. Fallschirmspringer) verfügte. Oft wurden sie zur Absicherung von Demonstrationen (Mai-Demo usw.) oder Festivals (z.B. Pfingsttreffen der Jugend) eingesetzt. Der dreijährige Dienst war häufig auch der Einstieg in eine hauptamtliche Karriere bei der Stasi. Formal gehörten die meist jungen Soldaten dem MfS bereits an.


Sammlung: Varia
Datierung: 1970
Hersteller: VEB Staatliche Porzellanmanufaktur Meißen
Maße: Durchmesser: 25,5 cm; Höhe: 3 cm
Material: Porzellan
Farbe: Aufdruck: blau,
Teller: weiß
Verwendung: Wandschmuck, Geschenk, Propaganda




Jede Nutzung der Fotos, auch für private Zwecke, darf nur nach ausdrücklicher Zustimmung des Bürgerkomitees Leipzig e.V. bzw. des jeweiligen Fotografen erfolgen.
ausgedruckt am 29.03.2024