Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 03296
Objekt: Tuch


Erinnerungstuch des Wachregiments Berlin "Feliks Dzierzynski" des Ministeriums für Staatssicherheit (Aus dem Gelöbnis der Mitarbeiter des MfS)

Das quadratische Tuch wurde innerhalb des Wachregiments "Feliks E. Dzierzynski" des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) bei ehrenvollen Entlassungen zur Erinnerung an die Dienstzeit verliehen (vgl. auch eine andere Ausführung). Das Tuch zeigt in der Mitte das Porträt des Namenspatrons, darunter den Schriftzug "Zur Erinnerung an das Wachregiment Berlin 'Feliks Dzierzynski' des Ministeriums für Staatssicherheit" mit einem Auszug aus dem Gelöbnis der Mitarbeiter des MfS: "Wir geloben, als Erben des Vermächtnisses W.I.Lenins die unzerstörbaren Bande der Freundschaft und der Zusammenarbeit mit der Sowjetunion, dem ersten Arbeiter- und Bauern-Staat der Welt, und den anderen Staaten der sozialistischen Gemeinschaft wie unseren Augapfel zu hüten!" Ein ähnliches Tuch mit dem gleichen Porträt wurde Walter Ublricht zum 75. Geburtstag gewidmet.

Das Wachregiment war eine zum MfS gehörende Verfügungstruppe, die hauptsächlich für Wach- und Sicherungsdienste sowie Personen- und Objektschutz eingesetzt wurde, aber auch über Spezialeinheiten (z.B. Fallschirmspringer) verfügte. Oft wurden sie zur Absicherung von Demonstrationen (Mai-Demo usw.) oder Festivals (z.B. Pfingsttreffen der Jugend) eingesetzt. Der dreijährige Dienst war häufig auch der Einstieg in eine hauptamtliche Karriere bei der Stasi. Formal gehörten die meist jungen Soldaten dem MfS bereits an. So genannte "Erinnerungstücher" und andere Geschenke zur Entlassung wurden erstmals 1968 in der NVA verliehen. Die Einführung dieser Präsente war ein (vergeblicher) Versuch, die Entlassungsfeiern in geordnete Bahnen zu lenken, waren die Entlassungstage doch bekannt für chaotische Zustände und Alkoholexzesse an Bahnhöfen und in Reisezügen. Nicht nur im Wachregiment und in der NVA, auch bei den Grenztruppenund in FDJ-Grundorganisationen im MfS wurden "Erinnerungstücher" verliehen. Sie wurden jedoch auch zu anderen Anlässen produziert, im Wachregiment z.B. auch zum "Jahrestag der Verleihung des Ehrennamens 'Feliks Dzierzynski'" (vgl. auch weitere Erinnerungstücher).


Sammlung: Fahnen, Banner, Wimpel
Datierung: 1960er/70er Jahre
Hersteller: unbekannt
Maße: Höhe: 25 cm; Breite: 25 cm
Material: Stoff
Farbe: Aufdruck: rot,
Tuch: weiß
Verwendung: Erinnerung, Propaganda, Geschenk




Jede Nutzung der Fotos, auch für private Zwecke, darf nur nach ausdrücklicher Zustimmung des Bürgerkomitees Leipzig e.V. bzw. des jeweiligen Fotografen erfolgen.
ausgedruckt am 28.03.2024