Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 04224
Objekt: Stempel


Stempel "Rat des Stadtbezirkes der Stadt Leipzig"

Der Stempel, der aus einem Holzträger ohne Griff und einem aufgeklebten Gummi
mit dem Schriftzug "Rat des Stadtbezirkes / der Stadt Leipzig / - Abt. Innere Angelegenheiten -" besteht, stammt vermutlich aus dem Rathaus Leipzig-Nordost, wie auf der Rückseite des Holzträgers am ursprünglichen Stempelabdruck zu sehen ist. Der Zusatz "Nordost" sowie die ursprünglich enthaltene Postanschrift wurden erst nachträglich aus dem Gummi geschnitten. Der Stempel wurde 1990/91 im Zuge der Übernahme von Ausreiseunterlagen durch die Außenstelle Leipzig des Sonderbeauftragten der Bundesregierung für die Unterlagen des ehemaligen Staatssicherheitsdienstes der DDR übernommen (vgl. weitere Stempel).

Die Kennzeichnung des Stadtbezirkes und die Adresse wurden entfernt, um mit diesem Stempel auch die Ausreiseunterlagen der anderen Stadtbezirke kennzeichnen zu können. Heute werden die 1990/91 vor der Vernichtung bewahrten Akten der Leipziger Ausreiseantragsteller vom Sächsischen Staatsarchiv Leipzig verwahrt.


Sammlung: Sonstiges
Datierung: unbekannt
Hersteller: Stempelwerkstätte Schuhmacher, Leipzig
Maße: Tiefe: 3,5 cm; Breite: 5,4 cm; Höhe: 1,8 cm
Material: Stempel: Gummi,
Träger: Holz
Farbe: Stempel: schwarz,
Träger: hellbraun, dunkelblau
Verwendung: Kennzeichnung von Dokumenten








Jede Nutzung der Fotos, auch für private Zwecke, darf nur nach ausdrücklicher Zustimmung des Bürgerkomitees Leipzig e.V. bzw. des jeweiligen Fotografen erfolgen.
ausgedruckt am 30.03.2024