Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 04355
Objekt: Stempel


Dienstsiegel (klein) der Nationalen Volksarmee

Bei dem Stempel, der aus einem Holzträger mit Griff und einem aufgeklebten Gummi mit dem DDR-Emblem und der Umschrift "DDR - Nationale Volksarmee (2857)" besteht, handelt es sich um ein Dienstsiegel der Nationalen Volksarmee (NVA). Es wurde im Zuge der Auflösung des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) in der Leipziger Bezirksverwaltung für Staatssicherheit (BVfS) gefunden. Bisher konnte seine Verwendung durch das MfS noch nicht eindeutig belegt werden. Vermutlich diente es der Fälschung von Schriftstücken des Wehrbezirkskommandos (WBK) Leipzig der NVA oder der "Legendierung" der eigenen Mitarbeiter, besonders der Hauptamtlichen Inoffiziellen Mitarbeiter (HIM). Da auch die hauptamtlichen Mitarbeiter "draußen" (außerhalb der Diensträume) nicht als Stasi-Angehörige erkennbar sein sollten, wurden sie in ihren Sozialversicherungsausweisen von der Abteilung Finanzen als Mitarbeiter der Nationalen Volksarmee (NVA), der Bezirksbehörde der Deutschen Volkspolizei (BDVP) oder des Ministeriums des Innern (MdI) geführt und ihre eigentliche Tätigkeit für das MfS dadurch verschleiert. Zur Geheimhaltung gehörte auch, dass die Stasi-Mitarbeiter Ihre Gehälter nicht bei einer zivilen Sparkasse einzahlen durften, sondern nur in der MfS-eigenen Zweigstelle der Sparkasse, die sich direkt in den BVfS-Räumen in der "Runden Ecke" befand.

Für die Herstellung bzw. Bereitstellung von Fälschungen von Stempeln und Ausweisen oder auch von gefälschten Kfz-Nummernschildern war im MfS der Operativ-technische Sektor (OTS) zuständig. Verschiedene Diensteinheiten des MfS erteilten dieser Abteilung spezielle Aufträge, um ihre Mitarbeiter mit einer "Legende" auszustatten, so dass diese z.B. im Rahmen Operativer Vorgänge (OV) verdeckt (konspirativ) agieren konnten. Mit gefälschten Firmenstempeln wurden zum Beispiel auch Betriebsausweise und Sozialversicherungsausweise für Inoffizielle Mitarbeiter (IM) hergestellt oder Schriftstücke zur Legendierung konspirativer Wohnungen als angebliche Außenstellen von Betrieben gefertigt (vgl. auch weitere Stempel).


Sammlung: Stempel, Siegel, Petschaft
Datierung: unbekannt
Hersteller: unbekannt
Maße: Höhe: 6,8 cm; Durchmesser: 2,4 cm
Material: Kugel: Eisen,
Griff: Holz,
Träger: Holz,
Stempel: Gummi
Farbe: Kugel: silber,
Griff: hellbraun,
Träger: hellbraun,
Stempel: schwarz
Verwendung: Siegelung von Dokumenten, Kennzeichnung von Dokumenten






Jede Nutzung der Fotos, auch für private Zwecke, darf nur nach ausdrücklicher Zustimmung des Bürgerkomitees Leipzig e.V. bzw. des jeweiligen Fotografen erfolgen.
ausgedruckt am 28.03.2024