Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 05905
Objekt: Schulterklappe


Schulterklappe Gefreiter der Grenztruppen der DDR (Postenführer)

Schulterklappe eines Gefreiten, der bei den Grenztruppen der DDR als Postenführer eingesetzt war. Von den Soldatendienstgraden, die im Grenzdienst als Postenführer eingesetzt waren, musste der hellgrüne Querstreifen auf beiden Schulterklappen und zu allen Uniformarten, außer dem Arbeitsanzug, getragen werden.

Die Schulterklappe aus steingrauem Uniformtuch ist hellgrün paspeliert und hat am unteren Ende (hier: rechts) eine silberne, mit Facettenprägung versehene Quertresse aus Metall. Darüber ist ein hellgrüner Querstreifen aus Baumwollband befestigt. Hinten befindet sich ein Band mit Knopfloch zur Befestigung an der Uniform. Der Uniformknopf fehlt. In dieser Ausführung wurde die Schulterklappe ab 1971 verwendet (vgl. auch die Schulterklappe eines Grenztruppen-Unteroffiziers sowie zahlreiche weitere Effekten und sonstige Uniformteile).

Die Grenztruppen der DDR waren mit einer Stärke von etwa 50.000 Mann die entscheidende Truppe zur Sicherung der DDR-Grenzen. Sie gingen 1961 aus der Deutschen Grenzpolizei (DGP) hervor, welche zwischenzeitlich, vom 16. Mai 1952 bis zum 1. März 1957, dem Ministerium für Staatssicherheit (MfS) unterstellt war. Die Uniform der Grenztruppen trugen jedoch auch zahlreiche Angehörige des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS): Die so genannten "Passkontrolleinheiten" (PKE), die der Linie VI des MfS unterstanden, überprüften in der Kleidung der Grenztruppen die Reisedokumente der in die DDR Ein- und Ausreisenden. Ohne Uniform, sondern mit einfacher Armbinde wurden dagegen die zahlreichen "freiwilligen Helfer der Grenztruppen" ausgestattet, die zur wirksameren "Tiefensicherung" der Staatsgrenzen engagiert wurden. Für die Überwachung der Angehörigen der Nationalen Volksarmee (NVA) und der Grenztruppen selbst war im MfS die Hauptabteilung I (HA I) zuständig (vgl. weitere Objekte zu den Grenztruppen und zur Grenze).


Sammlung: Uniformen, Effekten, Accessoires
Datierung: 1971-1990
Hersteller: unbekannt
Maße: Höhe: 4,1 cm; Breite: 10,5 cm
Material: Metall, Stoff, Pappe
Farbe: Tresse: silber,
Einfassung: hellgrün,
Tuch: steingrau,
Band: hellgrün
Verwendung: Kennzeichnung des Dienstgrades




Jede Nutzung der Fotos, auch für private Zwecke, darf nur nach ausdrücklicher Zustimmung des Bürgerkomitees Leipzig e.V. bzw. des jeweiligen Fotografen erfolgen.
ausgedruckt am 29.03.2024