Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 06860
Objekt: Schärpe


Schärpe "KEINE GEWALT"

Das goldgelbe Stück Stoff mit der blau gemalten zweizeiligen Aufschrift "KEINE GEWALT" wurde während der Friedlichen Revolution im Herbst 1989 von Vertretern der DDR-weiten Bürgerinitiative Demokratischer Aufbruch - Sozial, Ökologisch (DA) in Leipzig angefertigt und bei Kundgebungen und Demonstrationen als Schärpe über dem Oberkörper getragen (vgl. auch Transparente und Spruchbänder mit dieser Losung).

Die Losung "Keine Gewalt" ging am "Tag der Entscheidung", der Leipziger Montagsdemonstration am 9. Oktober 1989, um die Welt und prägte den gesamten Verlauf der Friedlichen Revolution. Viele Bürger riefen mit derart gestalteten Schärpen an neuralgischen Punkten zur Gewaltlosigkeit während der Demonstrationen auf. Menschenketten mit diesen Schärpen sicherten auch die Gebäude der Staatssicherheit. Schon frühzeitig (ab Ende Oktober 1989) trug vor allem das Neue Forum wesentlich zur Besonnenheit bei, indem es Ordner mit "Keine Gewalt"-Schärpen u.a. vor der "Runden Ecke", der Leipziger Bezirksverwaltung für Staatssicherheit (BVfS), postierte. Am 4. Dezember 1989 gehörten mehrere Angehörige des Neuen Forums gemeinsam mit Vertretern anderer Bürgerinitiativen, so auch des Demokratischen Aufbruchs, zu der kleinen Gruppe, der es gelang, ihren Einlass in die "Runde Ecke" zu erwirken und damit die Besetzung der Bezirksverwaltung einzuleiten. Durch die Besetzung und die staatsanwaltschaftliche Versiegelung des Gebäudes konnte die von der Stasi seit Mitte November 1989 emsig betriebene Aktenvernichtung gestoppt werden. Per Megafon wurde den Demonstranten anschließend vom Balkon der "Runden Ecke" aus mitgeteilt, dass das Gebäude von Bürgervertretern besetzt sei (vgl. auch ein Megafon des Neuen Forums). "Dies wurde mehrfach wiederholt und durch die Demonstranten mit Beifall aufgenommen" (wie die SED-Bezirksleitung kurz darauf dem Zentralkomitee der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands berichtete). Noch in derselben Nacht gründete sich das Bürgerkomitee Leipzig (vgl. auch Objekte zum Bürgerkomitee).


Sammlung: Transparente
Datierung: ab 11.1989
Hersteller: Demokratischer Aufbruch
Maße: Länge: 42 cm; Breite: 180 cm
Material: Synthetik, Kunstseide
Farbe: Aufschrift: blau,
Tuch: goldgelb
Verwendung: Protest und Demonstrationen




Jede Nutzung der Fotos, auch für private Zwecke, darf nur nach ausdrücklicher Zustimmung des Bürgerkomitees Leipzig e.V. bzw. des jeweiligen Fotografen erfolgen.
ausgedruckt am 28.03.2024