Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 09693
Objekt: Puppe


Puppe "Sportvereinigung Dynamo"

Die Kunststoff-Puppe wurde in den 1980er Jahren im VEB Kombinat Spielwaren Sonneberg in Schalkau hergestellt und ist noch orginalverpackt. Als Maskottchen der Sportvereinigung Dynamo trägt sie eine rote Turnhose und ein weißes Sporthemd mit weinroten Ärmelbündchen und Kragen, auf das vorne zusätzlich das Dynamo-Logo mit dem typischen geschwungenen "D" gedruckt ist.

Die SV Dynamo war 1953 als Sportorganisation der "Schutz- und Sicherheitsorgane der DDR" (Ministerium für Staatssicherheit, Volkspolizei, Zollverwaltung der DDR) gegründet worden und befand sich zu 96 Prozent in der Trägerschaft des Ministeriums für Staatssicherheit; ihr unverkennbares Logo zierte zahlreiche Abzeichen, Medaillen, Wimpel und natürlich die Sportkleidung der Sportvereinigung.


Sammlung: Varia
Datierung: 1980er Jahre
Hersteller: VEB Kombinat Spielwaren Sonneberg, Werk Schalkau
Maße: Höhe: 23 cm; Breite: 17 cm
Material: Kunststoff, Filz, Stoff
Farbe: Figur: hautfarben,
Kleidung: weiß, rot
Verwendung: Propaganda, Spielzeug




Jede Nutzung der Fotos, auch für private Zwecke, darf nur nach ausdrücklicher Zustimmung des Bürgerkomitees Leipzig e.V. bzw. des jeweiligen Fotografen erfolgen.
ausgedruckt am 29.03.2024