Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 10426
Objekt: Abzeichen


Abzeichen "Freiwilliger Helfer der Deutschen Volkspolizei"

Das mit Polyesterharz überzogene Buntmetallabzeichen "Freiwilliger Helfer DVP" zeigt mittig das Emblem der Volkspolizei (DVP). Es wurde anfänglich (ab 1981) als Auszeichnung an die freiwilligen Helfer der Volkspolizei verliehen, später auch einfach als Dienstplakette ausgegeben (vgl. auch weitere Abzeichen).

Freiwillige Helfer benötigte die Deutsche Volkspolizei (DVP) zum Beispiel für die "Tiefensicherung" der Transitstrecken durch die DDR. "Tiefensicherung" bedeutete unter anderem, dass nicht nur die Straßen an sich überwacht wurden, sondern auch deren Umfeld bis zu einer Entfernung von 5 Km. Damit wurden die Transitstrecken sicherheitspolitisch behandelt wie Grenz- und Sperrgebiete. Da die personellen und materiellen Ressourcen für eine derartig dichte Überwachung freilich nie ausreichten, griff die DVP auf freiwillige Helfer und "Transit-Abschnittsbevollmächtigte" (ABV) zurück. Diese mussten mit ihrem Sicherungsabschnitt vertraut sein, also konkrete Kenntnisse über das Gelände und seine Besonderheiten wie Verstecke, illegale Ab- und Auffahrten, Parkplätze und Zufahrtswege, "gedeckte Parkmöglichkeiten" und Haltestellen haben und sich mit Nachrichtenübermittlungsmöglichkeiten auskennen. Bei besonderen Vorkommnissen wie Abweichen von der Transitstrecke oder Materialabwürfen hatten sie "Sofortinformationen" an die vorgesetzte Dienststelle zu übermitteln. Auch die Grenztruppen der DDR setzten für die "Tiefensicherung" der Grenzen auf freiwillige Helfer (vgl. eine Armbinde eines freiwilligen Helfers der Grenztruppen).


Sammlung: Orden, Abzeichen
Datierung: 1981-1990
Hersteller: unbekannt
Maße: Breite: 28 mm; Höhe: 39 mm
Material: Buntmetall
Farbe: Abzeichen: gold,
Lackierung: rot
Verwendung: Auszeichnung, Kennzeichnung einer Personengruppe oder Diensteinheit




Jede Nutzung der Fotos, auch für private Zwecke, darf nur nach ausdrücklicher Zustimmung des Bürgerkomitees Leipzig e.V. bzw. des jeweiligen Fotografen erfolgen.
ausgedruckt am 28.03.2024