Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 11129
Objekt: Wandteppich


Wandteppich zum 100. Todestag von Karl Marx ("Karl Marx 1818-1883")

Dieser Wandteppich, der 1983 anläßlich des 100. Todestages von Karl Marx im VEB Forster Web- und Strickwaren geknüpft wurde, zeigt neben dem Namen und den Lebensdaten (1818-1883) das Konterfei des "Gründervaters" des Kommunismus. Als Urheber der Werke "Das Kommunistische Manifest" und "Das Kapital", mit denen die sozialistischen Parteien ihr ideologisches Fundament wissenschaftlich begründet sahen, war Marx gemeinsam mit Engels und Lenin in den sozialistischen Ländern eine Ikone. Bilder und Statuen dieser drei waren in der DDR allgegenwärtig. Im Ministerium für Staatssicherheit (MfS) wurden darüber hinaus vor allem auch die großen geheimdienstlichen Vorbilder wie Feliks Dzierzynski und Dr. Richard Sorge zutiefst verehrt.

Wandteppiche waren in der DDR (nicht nur im MfS) eine gängige Form von Ehrengeschenken, die entweder zu besonderen Jahres- und Gedenktagen, zu Veranstaltungen oder gelegentlich auch als Auszeichnung verschenkt bzw. verliehen wurden (vgl. auch weitere Wandteppiche). Sie dienten der Dekoration von Traditionskabinetten oder Diensträumen.


Sammlung: Wandteppiche
Datierung: 1983
Hersteller: VEB Forster Web- und Strickwaren
Maße: Breite: 60 cm; Höhe: 100 cm
Material: Wolle
Farbe: gelb, rot, weiß, braun
Verwendung: Geschenk, Wandschmuck, Propaganda




Jede Nutzung der Fotos, auch für private Zwecke, darf nur nach ausdrücklicher Zustimmung des Bürgerkomitees Leipzig e.V. bzw. des jeweiligen Fotografen erfolgen.
ausgedruckt am 18.04.2024