Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 11150
Objekt: Jacke


Uniformjacke eines Leutnants des Wachregiments "Feliks Dzierzynski" des Ministeriums für Staatssicherheit

Die steingraue Uniformjacke war Teil der Bekleidung eines Leutnants des Wachregiments "Feliks Dzierzynski" des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS). Die Jacke konnte je nach Kombinationsmöglichkeit zur Dienst-, Stabsdienst,- Ausgangs- und Paradeuniform getragen werden. Sie hat links und rechts jeweils zwei aufgesetzte Taschen mit Patten (Klappen), die mit silberfarbigen Knöpfen zu verschließen sind. Die unteren Hälften der Ärmel sind mit einer weißen Biese versehen, am linken Ärmel ist ein Ärmelband aufgenäht (vgl. alle Uniformjacken und auch eine Bekleidungsvorschrift der NVA).

Das Wachregiment war eine zum MfS gehörende Verfügungstruppe, die hauptsächlich für Wach- und Sicherungsdienste sowie Personen- und Objektschutz eingesetzt wurde, aber auch über Spezialeinheiten (z.B. Fallschirmspringer) verfügte. Oft wurden sie zur Absicherung von Demonstrationen (Mai-Demo usw.) oder Festivals (z.B. Pfingsttreffen der Jugend) eingesetzt. Der dreijährige Dienst war häufig auch der Einstieg in eine hauptamtliche Karriere bei der Stasi. Formal gehörten die meist jungen Soldaten dem MfS bereits an.


Sammlung: Uniformen, Effekten, Accessoires
Datierung: 1982-1989
Hersteller: unbekannt
Maße: Länge: 76 cm; Breite: 43 cm
Material: Effekten: Stoff, Pappe, Metall, Kunstseide,
Knopf: Metall,
Futter: Kunstseide,
Tuch: Kammgarn
Farbe: Effekten: rot, gold,
Tuch: steingrau,
Knopf: silber,
Effekten: dunkelgrau, silber, silbergrau
Verwendung: Bekleidung, Uniform und Ausrüstung






Jede Nutzung der Fotos, auch für private Zwecke, darf nur nach ausdrücklicher Zustimmung des Bürgerkomitees Leipzig e.V. bzw. des jeweiligen Fotografen erfolgen.
ausgedruckt am 29.03.2024