Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 11154
Objekt: Krawatte


Uniformkrawatte eines Leutnants des Wachregiments "Feliks Dzierzynski" des Ministeriums für Staatssicherheit

Die dunkelgraue Uniformkrawatte (Binder) mit vorgefertigtem Knoten und einem weißen Gummiband war Teil der Bekleidung eines Leutnants des Wachregiments "Feliks Dzierzynski" des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS). Die Krawatte konnte je nach Kombinationsmöglichkeit zur Dienst-, Stabsdienst,- Ausgangs-, Parade- und Gesellschaftsuniform getragen werden (vgl. alle Krawatten und auch eine Bekleidungsvorschrift der NVA).

Das Wachregiment war eine zum zum MfS gehörende Verfügungstruppe, die hauptsächlich für Wach- und Sicherungsdienste sowie Personen- und Objektschutz eingesetzt wurde, aber auch über Spezialeinheiten (z.B. Fallschirmspringer) verfügte. Oft wurden sie zur Absicherung von Demonstrationen (Mai-Demo usw.) oder Festivals (z.B. Pfingsttreffen der Jugend) eingesetzt. Der dreijährige Dienst war häufig auch der Einstieg in eine hauptamtliche Karriere bei der Stasi. Formal gehörten die meist jungen Soldaten dem MfS bereits an.


Sammlung: Uniformen, Effekten, Accessoires
Datierung: 1982-1989
Hersteller: unbekannt
Maße: Breite: 8 cm; Länge: 41 cm
Material: Metall, Gummi, Leinen
Farbe: dunkelgrau
Verwendung: Uniform und Ausrüstung, Bekleidung





Jede Nutzung der Fotos, auch für private Zwecke, darf nur nach ausdrücklicher Zustimmung des Bürgerkomitees Leipzig e.V. bzw. des jeweiligen Fotografen erfolgen.
ausgedruckt am 29.03.2024