Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 13718
Objekt: Abzeichen


Mitgliedsabzeichen der Freien Deutschen Jugend

Das goldfarbene, emaillierte Abzeichen der Freien Deutschen Jugend (FDJ) zeigt das Emblem der sozialistischen Jugendorganisation. Dieses besteht aus dem Schriftzug "FDJ" auf schwarzem Grund, darunter ist eine aufgehende Sonne auf blauem Grund abgebildet. Auf der Rückseite ist eine Broschiernadel, damit das Abzeichen an der Kleidung befestigt werden konnte. In dieser Ausführung wurde das Abzeichen von 1950 bis 1989 verwendet.

Als Nachwuchsorganisation der Sozialistischen Einzheitspartei Deutschlands (SED) war die FDJ die einzige in der DDR offiziell zugelassene Jugendorganisation. Die Mitgliedschaft war offiziell zwar freiwillig, doch mussten Jugendliche, die sich der FDJ verweigerten, oftmals mit Benachteiligungen rechnen. Wie "die Partei" war auch die FDJ nach Bezirken und Kreisen sowie zahlreichen "Grundorganisationen" untergliedert. Die "Grundorganisationen" wiederum bestanden aus einer Vielzahl von FDJ-Gruppen - Mitte der 1980er Jahre ca. 99.000 insgesamt. Der FDJ angeschlossen war die (Kinder-)Pionierorganisation "Ernst Thälmann" (vgl. auch weitere Abzeichen sowie weitere Objekte zur FDJ).


Sammlung: Orden, Abzeichen
Datierung: 1950-1989
Hersteller: unbekannt
Maße: Breite: 13 mm; Höhe: 15 mm
Material: Buntmetall
Farbe: Abzeichen: gold,
Emaillierung: blau, schwarz
Verwendung: Kennzeichnen einer Mitgliedschaft in einer Partei oder Vereinigung




Jede Nutzung der Fotos, auch für private Zwecke, darf nur nach ausdrücklicher Zustimmung des Bürgerkomitees Leipzig e.V. bzw. des jeweiligen Fotografen erfolgen.
ausgedruckt am 20.04.2024