Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 13935
Objekt: Regal


Regal aus der Sparkasse der Bezirksverwaltung für Staatssicherheit Leipzig

Das Holzregal mit acht gleichgroßen Fächern stammt aus der Leipziger Bezirksverwaltung für Staatssicherheit (BVfS) in der "Runden Ecke", wo es zum Mobiliar der Sparkassenfiliale des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) gehörte. Auf der Rückseite ist über die ganze Höhe ein Werbeplakat der Sparkassen und Banken der DDR befestigt ("Sie fahren gut / mit unserem / Abbuchungsverfahren / für Kfz.-Steuern / und -Haftpflichtversicherung"). Zusammen mit zwei weiteren solchen Regalteilen, zwischen denen sich jeweils eine Glasscheibe befand, dienten sie als Schalter. An denen wickelten die MfS-Offiziere ihre Bankgeschäfte ab.

Die hauptamtlichen Mitarbeiter des MfS durften ihr Gehaltskonto nicht bei einer normalen zivilen Sparkasse unterhalten, weshalb es in der BVfS Leipzig seit 1983 eine MfS-eigene Zweigstelle der Sparkasse gab. Hier wurden nicht nur die Besoldungen, sondern auch Operativgelder für konspirative Einsätze sowie Entlohnungen für Inoffizielle Mitarbeiter (IM) ausgezahlt. Die Gelder (insb. Westgeld), die das MfS bei der Postkontrolle aus Briefen und Paketen entwendete, wurden hier ebenso eingezahlt wie die Visagebühren, die Passkontrolleinheiten (PKE) an der Grenzübergangsstelle (GÜST) Flughafen Leipzig-Schkeuditz einnahmen oder die Gelder, die die Untersuchungsabteilung (Abt. IX) bei Strafverfahren, z.B. wegen versuchter Republikflucht, einzog. Westgeld wurde an Mitarbeiter der Spionageabteilung ausgezahlt, wenn sie im "Operationsgebiet" (Bundesrepublik und West-Berlin) tätig werden sollten. Nach dem Ende der Staatssicherheit wurden 1989/90 auch die Abfindungen für die entlassenen Mitarbeiter in der (ehemaligen) Stasi-Sparkasse ausgezahlt (vgl. auch weitere Objekte aus der Sparkasse in der "Runden Ecke").


Sammlung: Möbel
Datierung: 1980er Jahre
Hersteller: unbekannt
Maße: Breite: 93,2 cm; Höhe: 90 cm; Tiefe: 22,2 cm
Material: Regal: Holz,
Plakat: Papier
Farbe: Regal: braun,
Plakat: rot
Verwendung: Sortieren und Ablegen von Unterlagen





Jede Nutzung der Fotos, auch für private Zwecke, darf nur nach ausdrücklicher Zustimmung des Bürgerkomitees Leipzig e.V. bzw. des jeweiligen Fotografen erfolgen.
ausgedruckt am 28.03.2024