Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 14470
Objekt: Medaillensatz


Medaillensatz BFC Dynamo "Fußballmeister der DDR"

Als der Berliner Fußballclub Dynamo 1986 zum achten Mal in Folge die DDR-Meisterschaft gewonnen hatte, wurden die vom VEB Münze in Berlin geprägten Meisterschaftsmedaillen in einem Set zusammen gefasst. Das Set enthält für jede gewonnene Meisterschaft seit 1978/79 je eine Medaille: 1978/79, 1980, 1981, 1982, 1983, 1984, 1985 und 1986. Insgesamt gewann der BFC Dynamo von 1979 bis 1988 zehnmal hintereinander die Fußballmeisterschaft der DDR.

Aufgrund vermuteter und tatsächlicher Bevorzugung (durch Schiedsrichterentscheidungen und durch Delegierung der besten Spieler des Landes zum BFC) war "Mielkes Lieblingsverein" jedoch der mit Abstand unpopulärste Oberligist in der DDR, der bei gegnerischen Fans nur "Schieber-Meister-BFC" gerufen wurde. Wie eine Berliner Zeitung nachträglich recherchierte, waren sieben der zehn "Unparteiischen", die am häufigsten Spiele des BFC pfiffen, Offiziere oder Inoffizielle Mitarbeiter (IM) der Staatssicherheit. Der BFC Dynamo war Teil der 1953 gegründeten Sportvereinigung Dynamo, der Sportorganisation der "Schutz- und Sicherheitsorgane der DDR" (Ministerium für Staatssicherheit, Volkspolizei, Zollverwaltung der DDR), deren Hauptträger zu über 96 Prozent das MfS war. Sichtbarstes Zeichen dafür: Das typische geschwungene "Dynamo-D" im Vereinsemblem.


Sammlung: Plastik
Datierung: 1986, 1979-1986
Hersteller: VEB Münze Berlin
Maße: Schachtel: Tiefe: 10 cm; Breite: 16 cm; Höhe: 1,5 cm;
Medaille: Durchmesser: 33 mm
Material: Schachtel: Kunststoff,
Einlage: Pappe,
Medaille: Metall
Farbe: Schachtel: transparent,
Einlage: schwarz,
Medaille: gold
Verwendung: Propaganda, Geschenk, Erinnerung




Jede Nutzung der Fotos, auch für private Zwecke, darf nur nach ausdrücklicher Zustimmung des Bürgerkomitees Leipzig e.V. bzw. des jeweiligen Fotografen erfolgen.
ausgedruckt am 28.03.2024