Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 15001
Objekt: Film


Film für Kleinstbildkamera Mikroma II

Der Film "NP 15 Mikroma 36" aus DDR-Produktion kann in der tschechischen Miniaturkamera Mikroma II verwendet werden. Die Kamera für 16 mm Filme im Format 11 x 14 mm wurde bereits 1957 entwickelt und auch vom Ministerium für Staatssicherheit (MfS) für Observationszwecke eingesetzt. Sie hat ein 1:3,5-Objektiv Mirar mit einer Brennweite von 20 mm (Weitwinkel), der spezielle Film wurde über einen manuellen Federaufzug transportiert. Da die Objektivlinse jedoch relativ tief lag, eignete sich die Kamera nicht so gut für den Einbau in Tarnungen. Besser geeignet und für die konspirative Fotografie bevorzugt und im größeren Umfang vom MfS eingesetzt wurden daher z.B. die westdeutsche Robot Star, die schweizer Tessina, die russische F 21 oder Auftragsproduktionen wie z.B. die Geräuscharme Spiegelreflexkamera GSK aus Dresden (vgl. auch anderes {ink:inv13048">Filmmaterial).

Verantwortlich für den auftragsgebundenen konspirativen Einsatz operativ-technischer Mittel und Methoden im MfS war die Abteilung 26, in deren Zuständigkeitsbereich unter anderem auch die Telefonüberwachung, der Einbau von Abhörtechnik und "Wanzen" sowie die Videoüberwachung in Räumen fiel. "Ausstatter" für derartige technische Ausrüstung innerhalb des Ministeriums für Staatssicherheit war der "Operativ-technische Sektor (OTS)", der Kameras in die unterschiedlichsten Behältnisse einbaute, z.B. in Geldbörsen, Zigarettenetuis, Einkaufsbeutel, Koffer und sogar in falsche Bäuche. In den meisten Fällen fertigte die Abteilung von den Masken und Modellen jedoch nur Einzelstücke - eine Serienproduktion hätte die Tarnung gefährdet. Eingesetzt wurden die Kameras vor allem von den Mitarbeitern der Abteilung VIII (Beobachtung / Ermittlung) bei der konspirativen Beobachtung.


Sammlung: Film und Fotografie
Datierung: 03.1971
Hersteller: VEB Filmfabrik Wolfen
Maße: Schachtel: Höhe: 3,7 cm; Breite: 8 cm; Tiefe: 3,7 cm;
Dose: Durchmesser: 2,5 cm; Höhe: 2,4 cm
Material: Dose: Aluminium,
Schachtel: Papier
Farbe: Schachtel: weiß, schwarz, orange,
Dose: silber
Verwendung: Konspiratives Fotografieren von Personen und Situationen, Fotografieren




Jede Nutzung der Fotos, auch für private Zwecke, darf nur nach ausdrücklicher Zustimmung des Bürgerkomitees Leipzig e.V. bzw. des jeweiligen Fotografen erfolgen.
ausgedruckt am 28.03.2024