Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 15012
Objekt: Formular


Karteikarte (Sichtlochkarte)

Die Sichtlochkarte im Format DIN A 4 wurde 1981 vom VEB Robotron gedruckt und ist mit einem Raster versehen, das es ermöglichte, 6.999 Personen einem bestimmten Schlagwort zuzuordnen (siehe auch Sichtlochverfahren). Während jede Karteikarte für einen Sachverhalt stand (z. B. "negativ-mündliche Äußerung"), entsprach jedes Feld im Raster einer Person. Traf ein Sachverhalt auf eine Person zu, wurde dieses Feld mit einer Sichtlochstanze oder einem Locheisen gelocht. Die Lochung ermöglichte eine kombinierte Auswertung nach mehreren Schlagworten: Wurde nach Personen gesucht, auf die mehrere Sachverhalte zutrafen (z.B. "negativ-mündliche Äußerung" in Verbindung mit "Antrag auf ständige Ausreise"), wurden die entsprechenden Sachkarten übereinander gelegt und gegen das Licht gehalten. Folglich trat das Licht nur an den Stellen durch, an denen alle Karten gelocht waren - womit nur die Löcher sichtbar waren (deshalb Sichtlochkarten), die die gesuchten Personen repräsentierten (im Beispiel: Antragsteller auf ständige Ausreise aus der DDR, die sich negativ über den Staat geäußert hatten).


Sammlung: Formulare
Datierung: 1981
Hersteller: VEB Kombinat Robotron
Maße: Breite: 29,7 cm; Höhe: 21 cm
Material: Papier
Farbe: Blatt: beige,
Aufdruck: schwarz
Verwendung: Erstellen von Sichtlochkarteien




Jede Nutzung der Fotos, auch für private Zwecke, darf nur nach ausdrücklicher Zustimmung des Bürgerkomitees Leipzig e.V. bzw. des jeweiligen Fotografen erfolgen.
ausgedruckt am 19.04.2024