Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 17877
Objekt: Transparent


Transparent "Wir Kinder wollen das Neue FORUM"

Das weiße bemalte Stofftransparent mit der roten und hellgrünen vierzeiligen Aufschrift "Wir Kinder wollen das Neue FORUM" aus der Zeit der Friedlichen Revolution stammt von Reinhard Bohse, einem der Mitbegründer der Bürgerinitiative "Neues Forum" in Leipzig. Er war auch maßgeblich am Aufbau der Redaktionsgruppe beteiligt, aus welcher der Forum Verlag und die unabhängige Wochenzeitung "Die Leipziger Andere Zeitung (DAZ)" hervorgegangen sind. Das Transparent wurde während der Leipziger Montagsdemonstration am 23. Oktober 1989 von seinen Kindern getragen, die für die Zulassung des Neuen Forums demonstrierten. Mit der Anerkennung der Bürgerinitiative als politische Kraft wurde diese Forderung am 8. November dann auch erfüllt (siehe auch ein weiteres Bohse-Transparent).

Nach dem 9. Oktober 1989 beteiligten sich immer mehr Menschen an Demonstrationen und Kundgebungen. Der Aufbruch erfasste zunehmend das ganze Land. Mit der Eroberung der Straße wurden dort die entscheidenden politischen Forderungen gestellt. Der Druck der Straße zeigte Wirkung. Die Führungsriege der SED entschloss sich am 17. Oktober 1989 zum Sturz von Erich Honecker. Neuer Generalsekretär wurde der bereits zuvor als "Kronprinz" gehandelte Egon Krenz. Dessen Machtübernahme war aber eine deutliche Absage der SED an einen radikalen Kurswechsel. Trotzdem verkündete Krenz, dass die SED die "Wende" eingeleitet habe. In Leipzig wuchs die Zahl derer, die an den Montagsdemonstrationen teilnahmen, rapide. Noch mehr Demonstranten reisten dafür aus den benachbarten Bezirken an. Am 23. Oktober 1989 zogen im Anschluss an die Friedensgebete etwa 200.000 Menschen friedlich um den Leipziger Ring. Erstmals äußerten viele von ihnen selbstbewusst ihre Forderungen auf Transparenten. Sie verlangten vor allem die Zulassung des Neuen Forums, die Freilassung von politischen Häftlingen und Reisefreiheit. Um eine Eskalation vor dem Gebäude der Bezirksverwaltung für Staatssicherheit (BVfS), der "Runden Ecke", zu verhindern, bildeten Demonstranten an diesem Tag davor erstmals eine Menschenkette. Direkt vor dem Eingang stellten Demonstranten auch Kerzen ab.


Sammlung: Transparente
Datierung: 23.10.1989
Hersteller: Familie Bohse
Maße: Breite: 208 cm; Länge: 100 cm
Material: Baumwolle
Farbe: Tuch: weiß,
Aufschrift: rot, hellgrün,
Bemalung: hellblau, gelb
Verwendung: Protest und Demonstrationen




Jede Nutzung der Fotos, auch für private Zwecke, darf nur nach ausdrücklicher Zustimmung des Bürgerkomitees Leipzig e.V. bzw. des jeweiligen Fotografen erfolgen.
ausgedruckt am 23.04.2024