Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 30093/11
Objekt: Tafel


Psychrometertafel des Meteorologischen Satzes Ch

Diese Psychrometertafel ist Bestandteil des meteorologischen Satzes Ch, der zur Ausstattung der ehemaligen Ausweichführungsstelle (AfüSt) des Leiters der Bezirksverwaltung für Staatssicherheit Leipzig (Bunker bei Machern) gehörte. Ihn benutzten die KC-Aufklärer (Kernstrahlungs- und chemische Aufklärer) des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) und er sollte der Ermittlung von Angaben über die Bodenwetterlage dienen. Da klimatische Faktoren die Ausbreitung von Kampfstoffen beeinflussen konnten, sollten mit diesem Satz Feststellungen über den Einsatz und die Ausbreitung von Kampfstoffen gemacht werden. Aufgaben der KC-Aufklärer waren die Vorbereitung und Durchführung der Aufklärung über Kernstrahlungs- und chemische Waffen. Unspezifisches Wissen über biologische Kampfstoffe wurde ebenfalls abverlangt. Sämtliche Messgeräte können einzeln benutzt werden und ergänzen sich in ihren Funktionen.

Mit Hilfe der auf der Psychrometertafel abgebildeten Tabellen bzw. Grafiken und der Ergebnisse aus den Messungen mit dem Schleuderpsychrometer konnten die vertikale Stabilität der Luft und die relative Luftfeuchtigkeit (dann auch aus den Messergebnissen mit dem Schleuderthermometer) bestimmt und errechnet werden. Die beidseitig bedruckte Psychrometertafel aus Kunststoff ist in eine transparente Schutzhülle eingesteckt.


Sammlung: Militärisches Gerät
Datierung: unbekannt
Hersteller: VEB Messgeräte Berlin-Mitte
Maße: Höhe: 20,8 cm; Breite: 29,8 cm
Material: Kunststoff
Farbe: Tafel: weiß,
Aufdruck: mehrfarbig,
Hülle: transparent
Verwendung: Prüfen und Messen, Berechnung





Jede Nutzung der Fotos, auch für private Zwecke, darf nur nach ausdrücklicher Zustimmung des Bürgerkomitees Leipzig e.V. bzw. des jeweiligen Fotografen erfolgen.
ausgedruckt am 28.03.2024