Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 32285
Objekt: Besteck


Feldessbesteck

Das im schlichten Design gehaltene Feldessbesteck aus Edelstahl war in der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) weit verbreitet. Es besteht aus einem Löffel, einer Gabel, einem Messer und einem kombinierten Flaschen- und Dosenöffner, in den die einzelnen Besteckteile geschoben werden konnten. In Massenproduktion von den VEB Auer Besteck- und Silberwarenwerken hergestellt, wurde es als "Camping- und Touristenbesteck" verkauft. Mit dem handelsüblichen Besteck stattete man auch die bewaffneten Organe der DDR aus, so auch das Ministerium für Staatssicherheit (MfS). Dieses Besteck war dann teilweise auch durch die eingravierte Signatur "MfS" noch einmal zusätzlich gekennzeichnet. Auch die ehemalige Ausweichführungsstelle (AfüSt) des Leiters der Bezirksverwaltung für Staatssicherheit Leipzig (Bunker bei Machern), war mit solchem Besteck ausgestattet. Das im Bunker eingelagerte Besteck wurde im Küchentrakt der Anlage aufbewahrt. Dort sollte die Versorgung der MfS-Belegschaft sichergestellt werden.


Sammlung: Küchenausstattung
Datierung: unbekannt
Hersteller: VEB Auer Besteck- und Silberwarenwerke
Maße: Höhe: 18,5 cm; Breite: 5 cm; Tiefe: 3 cm
Material: Gesamt: Metall
Farbe: silber
Verwendung: Essen und Trinken





Jede Nutzung der Fotos, auch für private Zwecke, darf nur nach ausdrücklicher Zustimmung des Bürgerkomitees Leipzig e.V. bzw. des jeweiligen Fotografen erfolgen.
ausgedruckt am 24.04.2024