Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: F.A.05554
Objekt: Fotografie


Polizeieinsatz am 07.10.1989 in der Leipziger Innenstadt

Das Foto zeigt das Schumachergäßchen in Leipzig am Nachmittag des 07.10.1989, dem 40. Jahrestag der DDR. Zahlreiche Passanten stehen vor der Einmündung zum Nikolaikirchhof, der durch eine Polizeikette abgesperrt wurde. Die Polizisten wurden für den Einsatz mit Sonderausrüstung (Schild, Helm und Schlagstock) ausgestattet.
Obwohl die Nikolaikirche an diesem Tag geschlossen war, versammelten sich auf dem Nikolaikirchhof immer wieder Menschen, ohne dass dazu aufgerufen worden war. Sicherheitskräfte räumten und sperrten den Nikolaikirchhof sowie die umliegenden Straßen ab.

Obwohl sich die DDR in einer existenziellen Krise befand, bereitete die SED das 40-jährige Staatsjubiläum mit großem Aufwand vor. Die Führungsriege feierte als sei nichts geschehen. Zeitgleich wuchs in der Bevölkerung die Bereitschaft zum offenen Widerspruch. Am 07.10.1989 kam es in vielen Orten zu Protesten, die von Sicherheitskräften gewaltsam aufgelöst wurden, wie zum Beispiel in Arnstadt, Berlin, Dresden, Halle, Ilmenau, Karl-Marx-Stadt, Magdeburg, Plauen und Potsdam.
Auch in Leipzig stand der Tag im Zeichen von offiziellen Jubelfeiern und Protesten aus der Bevölkerung. Viele Bürger wollten an diesem Tag aber auch nur die Leipziger Markttage besuchen. Statt eines vergnüglichen Bummels durch die Stadt mussten sie miterleben, wie die Polizei gewaltsam Schlagstöcke und Hunde gegen Demonstranten einsetzte, um sie auseinander zu treiben.
Die Polizei setzte an diesem Tag erstmals Wasserwerfer ein. Am späten Nachmittag wuchs die Menschenmenge auf etwa 5.000 Personen an. Später zogen sie demonstrierend auf den Ring. Der Polizeieinsatz dauerte bis in die Abendstunden an. Es wurden 210 Personen festgenommen und unter menschenunwürdigen Bedingungen teilweise länger als 24 Stunden in Pferdeställen auf dem Agra-Gelände in Markkleeberg eingesperrt.


Sammlung: Friedliche Revolution, Demonstration
Datierung: 07.10.1989
Fotograf: Schaarschmidt, Ute




Jede Nutzung der Fotos, auch für private Zwecke, darf nur nach ausdrücklicher Zustimmung des Bürgerkomitees Leipzig e.V. bzw. des jeweiligen Fotografen erfolgen.
ausgedruckt am 28.03.2024