Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 00047
Objekt: Kiste


Aufbewahrungs- und Transportkiste für Reproduktionsgerät Yelka C-64

Der Holzkasten dient der Aufbewahrung und dem Transport eines tragbaren Reproduktionsgerätes Yelka C-64 samt zahlreichem Zubehör. Das ursprünglich zu dieser Kiste gehörige Gerät ist nicht mehr vorhanden.

Unter anderem enthält der Kasten ein Bedienteil mit Ein/Aus-Schalter, eine Ersatzkassette, Elektromagnete, Lichtfilter, mehrere Lampen, eine Bedienungsanleitung sowie einen Ausweis bzw. Garantieschein mit technischen Angaben in russischer Sprache.

Die Yelka C-64 aus sowjetischer Produktion wurde vom Ministerium für Staatssicherheit bei konspirativen Wohnungsdurchsuchungen für die fotografische Reproduktion von Dokumenten genutzt. Das Gerät war für den mobilen konspirativen Einsatz vor allem deshalb gut geeignet, weil es sich durch seine geringe Größe einfach transportieren und ohne großen Aufwand aus- und wieder zusammenklappen ließ.

Konspirative Wohnungsdurchsuchungen fielen in den Verantwortungsbereich der Linie VIII (Observation und Ermittlung) des MfS, die im Rahmen Operativer Vorgänge (OV) gegen Einzelpersonen oder Gruppen die konspirative Überwachung zu organisieren hatte. Doch auch die Abteilung 26, die für technische Abhörmaßnahmen zuständig war, drang im Auftrag anderer Abteilungen konspirativ in Wohnungen ein, um z.B. Wanzen einzubauen.


Sammlung: Film und Fotografie
Datierung: 1967
Hersteller: unbekannt
Maße: Höhe: 16,5 cm; Breite: 46 cm; Tiefe: 32 cm
Material: Holz, Metall, Kunststoff
Farbe: Kasten: grau,
Griff: schwarz,
Zubehör: mehrfarbig
Verwendung: Konspiratives Durchsuchen der Wohnung, Fotografieren








IMPRESSUM   |   DRUCKEN