Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 00355
Objekt: Geruchsprobensatz


Tasche mit Geruchsprobengläsern und Arbeitsmaterial

Die schwarze Kunstledertasche für Geruchsproben enthält das wesentliche Zubehör, welches das Ministerium für Staatssicherheit (MfS) zur Sicherung von "Geruchsspuren" und zur Anfertigung von "Geruchskonserven" brauchte: Unter anderem mehrere, jeweils mit einem gelben Filztuch gefüllte Einweckgläser samt Deckel und Bügel, eine Kornzange, Karteikarten und Aufkleber für die Dokumentation und Beschriftung der Gläser (bzw. Gerüche) sowie eine Art Gebrauchsanweisung (Anleitung für die Sicherung von Geruchsspuren) mit einer ausführlichen Beschreibung des praktizierten Verfahrens.

Das MfS sammelte und speicherte Gerüche von zahlreichen DDR-Bürgern und schuf sich dadurch ein weiteres, besonders perfides Fahndungsinstrument. Die Geruchsproben wurden meist ohne Wissen der Betroffenen genommen (z.B. bei "konspirativen Wohnungsdurchsuchungen"). Die Stasi unterschied dabei zwischen "Geruchsspuren" und "Geruchskonserven" - während letztere von bestimmten Personen stammten und damit eindeutig zugeordnet werden konnten, wurden mit "Geruchsspuren" die Proben bezeichnet, die an Tatorten und Gegenständen aufgenommen worden waren und zur Ermittlung der "Straftäter" erst noch beitragen sollten.

Die genaue Verwendung des Geruchsprobensatzes ist nicht eindeutig geklärt. Er könnte sowohl als mobile Station zur Anfertigung von Geruchsproben gedient haben, als auch einfach dem Transport oder der temporären Verwahrung von fertigen Proben. Aufgrund der beiliegenden ausführlichen Anleitung ist auch denkbar, dass der Koffer mit den Proben als MfS-internes Schulungsmaterial diente.


Sammlung: Verschiedenes
Datierung: 1980er Jahre
Hersteller: Ministerium für Staatssicherheit
Maße: Glas: Höhe: 11 cm; Durchmesser: 8,5 cm;
Tasche: Tiefe: 13,5 cm; Breite: 50 cm; Höhe: 19,5 cm
Material: Tasche: Kunstleder,
Glas: Glas,
Tuch: Baumwolle
Farbe: Tasche: schwarz,
Glas: transparent,
Tuch: gelb
Verwendung: Anfertigen von Geruchskonserven, Sicherung von Geruchsspuren








IMPRESSUM   |   DRUCKEN