Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 01089
Objekt: Telefon


Fernsprechapparat ("Direkttelefon")

Bei dem Telefon mit einem Gehäuse aus thermoplastischen Kunststoffteilen, das aus der Leipziger Bezirksverwaltung für Staatssicherheit in der "Runden Ecke" stammt, handelt es sich um ein so genanntes "Direkttelefon". Mit ihm konnte mit anderen Teilnehmern dieses Sondernetzes direkt Kontakt aufgenommen werden, ohne dass gewählt werden musste. So befindet sich in dem Fenster unter dem Handapparat anstelle der Rufnummer ein Schildchen mit der Aufschrift "nur abheben". Sobald dies passierte - der Handapparat also abgenommen wurde -, war der Anrufer mit einer Vermittlungsstelle verbunden, die eine Leitung zur gewünschten Stelle, z.B. dem Ministerium für Staatssicherheit (MfS) in Berlin herstellte. Die Verbindung war nicht nur schneller aufgebaut, sondern auch weniger anfällig für Störungen und somit sicherer. Die BVfS Leipzig war damit in der Lage, unmittelbar auf besondere Vorfälle zu reagieren und sich mit anderen staatlichen Stellen zu koordinieren. Der genaue Standort des Telefons in der Bezirksverwaltung konnte bisher noch nicht ermittelt werden - möglicherweise war die Benutzung dem Leiter der BVfS vorbehalten (von 1967 bis 1989 war dies Manfred Hummitzsch). Die besondere Wichtigkeit des Telefons wird durch sein Erscheinungsbild zusätzlich unterstrichen: Es hat ein signalfarbenes, rotes Gehäuse, in der transparenten Wählscheibe ist das Staatswappen der DDR aus Hammer und Zirkel integriert. Links und rechts der Wählscheibe ist jeweils eine gelbe Kontrolllampe angebracht. Bei dem Telefon handelt es sich vermutlich um ein Modell der Gerätefamilie "alpha" (vgl. auch weitere Telefone und sonstiges Büroarbeitsmaterial).

Das Ministerium für Staatssicherheit, aber auch die anderen bewaffneten Organe, die Partei und die Verwaltung benötigten eine sehr große Zahl an Telefonen und Telefonverbindungen. Für die Volkswirtschaft, aber vor allem für die normalen DDR-Bürger hingegen waren Telefonanschlüsse äußerst knapp. So wartete man in der Regel 10-20 Jahre auf einen privaten Telefonanschluss.



Sammlung: Kommunikation und Abhörvorrichtungen
Datierung: ab 1982
Hersteller: VEB Fernmeldewerk Nordhausen
Maße: Breite: 23 cm; Tiefe: 21,3 cm; Höhe: 11,8 cm
Material: Kunststoff, Metall
Farbe: Gehäuse: rot,
Kabel: schwarz, grau
Verwendung: Telefonieren, Büroarbeitsmaterial









IMPRESSUM   |   DRUCKEN