Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 01901
Objekt: Wanze


Wanze mit Elektretmikrofon und Sender ("Stabwanze")

Diese "Stabwanze" ist ein Eigenbau des Operativ-technischen Sektors (OTS) des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS). Sie stammt aus der Leipziger Bezirksverwaltung für Staatssicherheit (BVfS) und besteht aus einem braunen Kunststoffröhrchen (Verlängerungsrohr), an dessen vorderen Ende in einer grauen Fassung ein kleines Mikrofon befestigt ist. Durch das Röhrchen führt ein schwarzer Draht, der am hinteren Ende heraustritt und an dem vermutlich ein Sender angeschlossen ist, der mit gelben Klebeband umwickelt ist. Stabwanzen waren ein besonders hinterhältiges Werkzeug des MfS, um Gespräche in Räumen abzuhören. Für den "Lauschangriff" wurde von der Nachbarwohnung ein Loch bis kurz vor die Tapete des abzuhörenden Raumes gebohrt und anschließend die Wanze dort hinein geschoben. Von der belauschten Wohnung aus war die Wanze nicht zu sehen. Auf diese Weise war es dem MfS möglich, Wohnungen zu verwanzen, ohne dass es dafür die Wohnung betreten musste (wie es z.B. bei der Installation von Wanzen in Verteilerdosen und Telefonanschlussdosen notwendig war).

Für die akustische Überwachung durch Wanzen war im MfS die Abteilung 26 zuständig ("Auftrag B"). Diese handelte zumeist im Auftrag anderer Abteilungen. Zu ihren Aufgabenbereichen zählte auch der Einsatz zahlreicher weiterer operativ-technischer Mittel und Methoden. So verantwortete sie neben der Überwachung durch Wanzen auch die Telefonüberwachung ("Auftrag A") oder die Videoüberwachung ("Auftrag D"). Für den Einbau von Wanzen in private Räume brach sie zudem gemeinsam mit den Mitarbeitern der Hauptabteilung VIII (Beobachtung, Ermittlung) heimlich in die Wohnungen der verdächtigten Personen ein (vgl. Objekte zu "konspirativen Wohnungsdurchsuchungen").


Sammlung: Kommunikation und Abhörvorrichtungen
Datierung: 1970er/80er Jahre
Hersteller: Ministerium für Staatssicherheit
Maße: Stab: Durchmesser: ,6 cm; Länge: 8,5 cm
Material: Mikrofon: Metall,
Stab: Kunststoff
Farbe: Klebeband: gelb,
Spitze: grau,
Draht: braun, weiß, rot, schwarz,
Stab: braun
Verwendung: Abhören von Gesprächen in Räumen








IMPRESSUM   |   DRUCKEN