Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 02511
Objekt: Abdruckkasten


Kasten zur Anfertigung von Schlüsselabdrücken

Der mit Knet- bzw. Modelliermasse gefüllte Kasten wurde speziell für die konspirative Wohnungsdurchsuchung zum Anfertigen von Schlüsselabdrücken hergestellt. Er ist in zehn Felder unterteilt, so dass gleich Abdrücke von mehreren Schlüsseln gemacht werden konnten. In einigen Feldern sind die Abdrücke noch deutlich zu erkennen. Anhand dieser stellte das MfS Duplikate der Schlüssel her, um die entsprechenden Wohnungen heimlich durchsuchen zu können. Für die Herstellung von Schlüsselduplikaten benutzte das MfS auch Gussformen aus Silikon.

Konspirative Wohnungsdurchsuchungen fielen in den Verantwortungsbereich der Linie VIII (Observation und Ermittlung) des MfS, die im Rahmen Operativer Vorgänge (OV) gegen Einzelpersonen oder Gruppen die konspirative Überwachung zu organisieren hatte. Doch auch die Abteilung 26, die für technische Abhörmaßnahmen zuständig war, drang im Auftrag anderer Abteilungen konspirativ in Wohnungen ein, um z.B. Wanzen einzubauen.


Sammlung: Verschiedenes
Datierung: unbekannt
Hersteller: Ministerium für Staatssicherheit
Maße: Tiefe: 9 cm; Breite: 14 cm; Höhe: 2 cm
Material: Kunststoff, Plastilina
Farbe: Kasten: schwarz
Verwendung: Anfertigen von Schlüsselabdrücken, Konspiratives Durchsuchen der Wohnung








IMPRESSUM   |   DRUCKEN