Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 02521
Objekt: Ständer


Perückenständer

Die zwei ineinander gesteckten Pappstücke ergeben zusammen einen Perückenständer, der aus der Leipziger Maskierungswerkstatt des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) stammt. Er wurde für die Lagerung von Perücken verwendet. Die Maskierungswerkstatt versorgte vor allem die Mitarbeiter der Linie VIII (Beobachtung / Ermittlung) mit Verkleidungen für diverse Einsätze. Getarnt sollten die Stasi-Mitarbeiter unerkannt, also "konspirativ", zur "Lösung operativer Aufgaben" beitragen, z.B. bei der Observierung bestimmter Personen im Rahmen von "Operativen Personenkontrollen" (OPK) oder "Operativen Vorgängen" (OV). In der "Operativen Personenmaskierung" (OPM) sah das MfS "ein wirksames Mittel zur besseren Wahrung der Konspiration", deren Einhaltung für jeden verdeckt arbeitenden Stasi-Mitarbeiter oberstes Gebot war (vgl. dazu "Legende").

So ist der Ständer nur ein Beispiel von vielen aus der reichhaltigen Maskierungswerkstatt, die das Bürgerkomitee Leipzig während der Auflösung des MfS im Winter 1989/90 in der Paul-Heyse-Str. 8 in Leipzig-Schönefeld aufdeckte. In dem als Außenstelle des VEB Wärmegerätewerkes Dresden getarnten Haus wurden zahlreiche weitere Utensilien gefunden, die der Operativen Personenmaskierung dienten: Nasenmasken, Modelliermasse für Gesichtsmasken, Schminke, Gipsabdrücke und ganze Maskierungskoffer für den mobilen Einsatz. Allein für die Bearbeitung von Haaren und Perücken wurden unter anderem Haarbänder, Lockenwickler, Haarfestiger, Kardätschen und Haarfärbemittel gefunden. In speziellen Lehrgängen schulte die Abteilung VIII ihre Mitarbeiter in den verschiedenen Maskierungstechniken, um diese in die Lage zu versetzen, "sich selbst oder andere Mitarbeiter entsprechend der operativen Aufgaben zu maskieren" (Aus dem Arbeitsplan für den verkürzten Grundlehrgang OPM der Abt. VIII). Zu dem Lehrgang gehörte auch, dass jeder Teilnehmer ein "Maskierungsstück" selbst knüpfte.


Sammlung: Personenmaskierung
Datierung: 1970er/80er Jahre
Hersteller: Ministerium für Staatssicherheit
Maße: Höhe: 21,5 cm; Breite: 21 cm
Material: Pappe
Farbe: grau
Verwendung: Operative Personenmaskierung, Aufbewahrung und Lagerung von Perücken








IMPRESSUM   |   DRUCKEN