Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 02611
Objekt: Wimpel


Wimpel SV Dynamo Bezirksleitung Leipzig

Die 1953 gegründete Sportvereinigung Dynamo war die Sportorganisation der "Schutz- und Sicherheitsorgane der DDR" (Ministerium für Staatssicherheit, Volkspolizei, Zollverwaltung der DDR), deren Hauptträger zu über 96 Prozent das MfS war. Analog zur Leitung der Gesamtsportvereinigung durch den Minister für Staatssicherheit standen den Bezirksorganisationen der Sportvereinigung die jeweiligen Leiter der Bezirksverwaltungen für Staatssicherheit vor - in Leipzig war dies ab Anfang der 1970er Jahre bis 1989 Manfred Hummitzsch. Der Wimpel wurde 1984 "für hervorragende Leistungen" bei der "Sportstafette" zum 35. Jahrestag der DDR von der Bezirksleitung der SV Dynamo Leipzig verliehen.

Außergewöhnlich ist, dass dieser Wimpel der Dynamo-Bezirksleitung, der auf der Vorderseite den Glockenturm des Leipziger Zentralstadions zeigt, nicht das typische Dynamo-Emblem mit dem geschwungenen "D" trägt, das auf allen anderen Wimpeln der SV Dynamo abgebildet war. Stattdessen ist das Logo des Deutschen Turn- und Sportbundes der DDR (DTSB) zu erkennen, in dem die SV Dynamo offiziell den Status einer Bezirksorganisation hatte - tatsächlich war sie jedoch vollkommen autark.

Wimpel wurden in der DDR sehr oft zu den verschiedensten Anlässen als Auszeichnung verschenkt bzw. verliehen. Sie dienten der Dekoration von Traditionskabinetten oder Diensträumen.


Sammlung: Fahnen, Banner, Wimpel
Datierung: 1984
Hersteller: unbekannt
Maße: Breite: 20,5 cm; Höhe: 33,5 cm
Material: Stoff
Farbe: Tuch: rot,
Fransen: gelb
Verwendung: Auszeichnung, Propaganda









IMPRESSUM   |   DRUCKEN