Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 03024
Objekt: Wandbehang


Wandbehang anlässlich des 20. Jahrestages des Ministeriums für Staatssicherheit

Der mit Velour beschichtete Wandbehang, der aus der "Runden Ecke" stammt, zeigt das Dienstwappen des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS): An einem Gewehr mit Bajonett, das von einer Hand gehalten wird, weht eine rote Fahne, auf der das Staatswappen der DDR zu sehen ist. Oben rechts an der Fahne steht "XX" für das 20-jährige Bestehen des MfS, das 1970 anstand. Entsprechend dem Eigenverständnis des MfS, das "Schild und Schwert der Partei" (der SED) zu sein, enthält auch die Darstellung auf diesem Wimpel die Symbole Schwert (Bajonett) und Schild (Form des Emblems). Der gleichen Symbolik bediente sich auch der sowjetische Geheimdienst KGB. Das Motiv gab es in sehr ähnlicher Form u.a. auch auf schwereren Wandteppichen.

Wandteppiche waren in der DDR (nicht nur im MfS) eine gängige Form von Ehrengeschenken, die entweder zu besonderen Jahres- und Gedenktagen, zu Veranstaltungen oder gelegentlich auch als Auszeichnung verschenkt bzw. verliehen wurden (vgl. auch weitere Wandteppiche). Sie dienten der Dekoration von Traditionskabinetten oder Diensträumen.



Sammlung: Fahnen, Banner, Wimpel
Datierung: 1970
Hersteller: unbekannt
Maße: Höhe: 92,5 cm; Breite: 59,5 cm
Material: Stab: Holz,
Tuch: Velours, Leinen
Farbe: Fransen: gold,
Emblem: mehrfarbig,
Tuch: weiß, weinrot
Verwendung: Wandschmuck, Propaganda








IMPRESSUM   |   DRUCKEN