Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 03124
Objekt: Vase


Vase des Wachregiments Berlin "Feliks Dzierzynski" des Ministeriums für Staatssicherheit

Die bauchige Porzellanvase mit Deckel trägt auf ihrer Außenwand das Porträt von Feliks Edmundowitsch Dzierzynski (1877-1926), dem ersten Leiter der bolschewistischen Geheimpolizei "Tscheka", nach dem seit 1967 das Wachregiment des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) benannt war. Unter dem Porträt ist die vierzeilige rote Inschrift "Wachregiment Berlin / "Feliks Dzierzynski" / des Ministeriums für / Staatssicherheit" zu lesen. Der glockenförmige Deckel mit Kugelknauf ist mit einem goldenen Rocaillenrand verziert. Das Wachregiment war eine zum MfS gehörende Verfügungstruppe, die hauptsächlich für Wach- und Sicherungsdienste sowie Personen- und Objektschutz eingesetzt wurde, aber auch über Spezialeinheiten (z.B. Fallschirmspringer) verfügte. Oft wurden sie zur Absicherung von Demonstrationen (Mai-Demo usw.) oder Festivals (z.B. Pfingsttreffen der Jugend) eingesetzt. Der dreijährige Dienst war häufig auch der Einstieg in eine hauptamtliche Karriere bei der Stasi. Formal gehörten die meist jungen Soldaten dem MfS bereits an (vgl. weitere Vasen, Zier- bzw. Schmuckteller und Erinnerungsstücke).

Als erster Leiter der 1917 gegründeten bolschewistischen "Tscheka", der gefürchteten politischen Geheimpolizei im revolutionären Russland und einer Vorläuferorganisation des KGB, war Dzierzynski vom MfS wie kein anderer verehrt worden. Dementsprechend waren derartige Darstellungen des "tschekistischen" Vorbilds in fast jeder Dienststelle zu finden, sei es in Form von Büsten, Gemälden bzw. Zeichnungen, Tellern oder Fahnen. Analog dazu bezeichneten sich die Angehörigen des MfS selbst als "deutsche Tschekisten", worin die enge Bindung des MfS an die sowjetische Geheimpolizei deutlich wird (vgl. alle Objekte zu F. E. Dzierzynski und zur "Tscheka).


Sammlung: Varia
Datierung: 1964-1989, ab 1964
Hersteller: VEB Wallendorfer Porzellanfabrik
Maße: Deckel: Durchmesser: 11 cm;
Boden: Durchmesser: 12 cm;
Gesamt: Höhe: 38 cm
Material: Porzellan
Farbe: Rand: gold,
Aufdruck: rot, grau,
Vase: weiß
Verwendung: Propaganda, Auszeichnung, Geschenk








IMPRESSUM   |   DRUCKEN