Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 03493
Objekt: Tischzier


Tischdekoration "Wladimir Iljitsch Lenin 1870-1970"

Der Tischständer aus Biskuitporzellan, der aus der Leipziger Bezirksverwaltung für Staatssicherheit (BVfS) stammt, zeigt auf der Vorderseite das Porträt von Wladimir Iljitsch Lenin (1870-1924), zu dessen 100. Geburtstag der Ständer hergestellt wurde. Die Jahre dieses Jubiläums ("1870-1970") sind als Reliefschrift unter dem Porträt zu sehen (vgl. auch weitere Tischdekorationen, Erinnerungsstücke und Objekte zu Lenin).

Während Lenin als ideologischer Vordenker in erster Linie für die SED eine wichtige Ikone war, wurde im MfS vor allem Feliks Dzierzynski gehuldigt. Als erster Leiter der 1917 gegründeten bolschewistischen "Tscheka", der gefürchteten politischen Geheimpolizei im revolutionären Russland, sollte er allen MfS-Mitarbeitern "tschekistisches" Vorbild sein. Dementsprechend waren verherrlichende Darstellungen von ihm in fast jeder Dienststelle des MfS zu finden - sei es in Form von Büsten, Gemälden bzw. Zeichnungen, Tellern oder gar Fahnen.


Sammlung: Varia
Datierung: 1970
Hersteller: unbekannt
Maße: Tiefe: 4,4 cm; Breite: 7,2 cm; Höhe: 13 cm
Material: Biskuitporzellan
Farbe: weiß
Verwendung: Tischschmuck, Geschenk, Propaganda








IMPRESSUM   |   DRUCKEN