Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 04000
Objekt: Petschaft


Petschaft des Ministeriums für Staatssicherheit

Die Petschaft "Ministerium für Staatssicherheit / B / 07396" stammt aus der Leipziger Bezirksverwaltung für Staatssicherheit (BVfS) und wurde innerhalb der Dienstobjekte und der Dienstabläufe des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) verwendet (vgl. alle MfS-Petschaften).

Einige solcher MfS-Petschaften wurden nach der Besetzung der Bezirksverwaltung durch das Bürgerkomitee Leipzig übernommen, abgeschliffen und mit einer neuen Gravur versehen (vgl. Petschaften mit neuer Gravur) und während der Auflösung des MfS im Winter 1989/90 verwendet, um Schränke und Räume in der Bezirksverwaltung zu versiegeln. Dadurch sollte die vom MfS seit Mitte November 1989 exzessiv betriebene Aktenvernichtung unterbunden werden (vgl. verschiedene Bürgerkomitee-Petschaften).


Sammlung: Stempel, Siegel, Petschaft
Datierung: unbekannt
Hersteller: unbekannt
Maße: Durchmesser: 3 cm; Höhe: ,95 cm
Material: Aluminium
Farbe: silber
Verwendung: Versiegeln von Räumen, Schränken oder Taschen









IMPRESSUM   |   DRUCKEN