Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 04220
Objekt: Stempel


Firmenstempel "Kombinat VEB Keramische Werke Hermsdorf"

Bei dem Stempel, der aus einem Holzträger mit Griff und einem aufgeklebten Gummi mit dem Schriftzug "Kombinat / VEB Keramische Werke Hermsdorf / Außenstelle Messen und Werbung / 701 Leipzig / Käthe-Kollwitz-Straße 6" besteht, handelt es sich um eine Fälschung, die im Auftrag des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) angefertigt wurde. Am Griff ist zur Kennzeichnung der Vorderseite eine Metallkugel eingesetzt. Auf die Rückseite ist ein Teil des Stempelabdrucks gedruckt. Vorn ist zudem der Stempelabdruck des beauftragten Herstellers zu sehen ("Stempel-OTTO / 701 Leipzig / Nicolaistr. 39") (vgl. auch weitere Stempel).

Für die Herstellung bzw. Bereitstellung von Fälschungen von Stempeln und Ausweisen oder auch von gefälschten Kfz-Nummernschildern war im MfS der Operativ-technische Sektor (OTS) zuständig. Verschiedene Diensteinheiten des MfS erteilten dieser Abteilung spezielle Aufträge, um ihre Mitarbeiter mit einer Legende auszustatten, so dass diese z.B. im Rahmen Operativer Vorgänge (OV) verdeckt (konspirativ) agieren konnten. Mit gefälschten Firmenstempeln dieser Art wurden zum Beispiel Betriebsausweise und Sozialversicherungsausweise für Inoffizielle Mitarbeiter (IM) hergestellt oder Schriftstücke zur Legendierung konspirativer Wohnungen als angebliche Außenstellen von Betrieben gefertigt.


Sammlung: Stempel, Siegel, Petschaft
Datierung: unbekannt
Hersteller: Stempel - Otto, Leipzig
Maße: Tiefe: 2,5 cm; Breite: 5,4 cm; Höhe: 7,3 cm
Material: Stempel: Gummi,
Griff: Holz,
Träger: Holz,
Kugel: Eisen
Farbe: Stempel: schwarz,
Griff: hellbraun,
Träger: hellbraun,
Kugel: silber
Verwendung: Legendierung konspirativer Objekte, Fälschen von Ausweisen oder Dokumenten, Kennzeichnung von Dokumenten









IMPRESSUM   |   DRUCKEN