Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 04971
Objekt: Schachbrett


Schachbrett aus der Untersuchungshaftanstalt der Bezirksverwaltung für Staatssicherheit Leipzig

Das Schachbrett und zugehörige Spielfiguren stammen aus der Untersuchungshaftanstalt (UHA) der Leipziger Bezirksverwaltung für Staatssicherheit (BVfS). Untersuchungshaft beim MfS war für die Häftlinge geprägt von totaler Isolation: Zufällige Begegnungen mit anderen Gefängnis-Insassen wurden systematisch ausgeschlossen, der Kontakt zu Angehörigen nur in größeren Abständen für kurze Zeit gewährt. Selbst das Tageslicht konnte nur indirekt durch die Glasbausteine der Zellenfenster dringen. So konnte die Herausgabe von Schach- und anderen Spielen, die den Haftalltag kurzzeitig auflockerten, leicht zu einem Druckmittel der Ermittler werden. Doch auch beim Spiel durfte sich kein Häftling sicher sein, dass es sich bei seinem Gegenüber nicht etwa um einen Zelleninformator (ZI) handelte.

Obwohl der Strafvollzug in der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) ausschließlich in den Zuständigkeitsbereich des Ministeriums des Innern (MdI) fiel, unterhielt auch das Ministerium für Staatssicherheit (MfS) mit Bautzen II eine Sonderhaftanstalt. Daneben besaß das MfS siebzehn Untersuchungshaftanstalten (UHA) - zwei zentrale in Berlin und jeweils eine in jeder Bezirksstadt, einschließlich Berlin. Während die Linie XIV für den Untersuchungshaftvollzug an sich - für die "Verwahrung" der Häftlinge - zuständig war, führte die Linie IX sämtliche Ermittlungen und Verhöre durch. In Leipzig waren beide Abteilungen im Dienstgebäude Beethovenstraße 2a (heute Straße des 17. Juni 1953) untergebracht. Ein originalgetreuer Nachbau einer Zelle aus der ehemaligen Leipziger MfS-Untersuchungshaftanstalt kann heute auch in der Gedenkstätte Museum in der "Runden Ecke" in Leipzig besichtigt werden (vgl. alle Objekte zu den UHA des MfS).


Sammlung: Persönliche Ausstattung
Datierung: 1970er/80er Jahre
Hersteller: unbekannt
Maße: Breite: 35,3 cm; Tiefe: 35,3 cm
Material: Holz
Farbe: dunkelbraun, hellbraun
Verwendung: Unterhaltung, Freizeitbeschäftigung








IMPRESSUM   |   DRUCKEN