Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 05173
Objekt: Ausweis


Ausweis des Ministeriums für Auswärtige Angelegenheiten der Deutschen Demokratischen Republik (Blanko)

Der Blanko-Ausweis des Ministeriums für Auswärtige Angelegenheiten (MfAA) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) stammt aus der Leipziger Bezirksverwaltung für Staatssicherheit (BVfS). Er hat einen dunkelgrünen Einband, auf den Deckel sind in Gold die Schriftzüge "AUSWEIS" und "Ministerium / für Auswärtige Angelegenheiten / der / Deutschen Demokratischen Republik" geprägt. Der Ausweis besitzt keine Eintragungen und ist durch den Stempel "Ungültig" unbrauchbar gemacht wurden. Beim MfAA handelt es sich um das Außenministerium der DDR, welches seinen Sitz am ehemaligen Marx-Engels-Platz 2, dem heutigen Schlossplatz, in Berlin-Friedrichswerder hatte. Das Ministerium war die Leitung des diplomatischen Dienstes der DDR, und u.a. zuständig für die Erteilung von Visa und die Ausgabe von Diplomaten-, Dienst-, Fremden- und Reisepässen. Der politische Einfluss des Außenministers indes war beschränkt, das tatsächliche Sagen hatten die jeweiligen ZK-Sekretäre für Außenpolitik im Politbüro der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED). Als letzter Minister für Auswärtige Angelegenheiten übte, in Personalunion mit dem Ministerpräsidenten der DDR, Lothar de Maizière dieses Amt kommissarisch bis zum 2. Oktober 1990 aus (vgl. auch einen Blanko-Konsularausweis dieses Ministeriums).

Blanko-Ausweise benötigte das MfS nicht nur, um seinen Mitarbeitern die Dienstausweise auszustellen, sondern auch, um Ausweise anderer Stellen zu fälschen. Für Fälschungen dieser Art war im MfS der Operativ-technische Sektor (OTS) zuständig (bzw. die Abteilung "Operative Technik" (OT) in den Bezirksverwaltungen (BVfS). Die Mitarbeiter dieser Abteilung fertigten, vergaben, verlängerten und siegelten alle möglichen Personal- und Dienstdokumente. Von ihnen ausgestellte Ausweise, Pässe, Zeugnisse, Urkunden, Mietverträge, Visa usw. "legendierten" die häufig wechselnden Identitäten von hauptamtlichen und Inoffiziellen Mitarbeitern (IM).


Sammlung: Ausweise und Berechtigungsscheine
Datierung: 1980er Jahre
Hersteller: unbekannt
Maße: Breite: 10,5 cm; Höhe: 7,3 cm
Material: Pappe, Kunststoff, Papier, Leinen
Farbe: Einband: dunkelgrün, gold,
Aufdruck: hellgrün, schwarz
Verwendung: Fälschen von Ausweisen oder Dokumenten, Berechtigung und Ausweisung









IMPRESSUM   |   DRUCKEN