Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 05564
Objekt: Bildnis Dzierzynski


Bildnis von Feliks Dzierzynski (Wandbild)

Die Reproduktion einer Zeichnung (oder Lithografie) zeigt Feliks Dzierzynski (1877-1926), den ersten Leiter der bolschewistischen "Tscheka". Rechts unten auf dem Bild sind die mit Bleistift geschriebene Jahreszahl 1968 und das Signum des Künstlers (Ernst G. Reuter) zu sehen. Bis zur Besetzung durch Leipziger Bürger am 4. Dezember 1989 während der friedlichen Revolution hing das Bild in der "Runden Ecke", der Bezirksverwaltung für Staatssicherheit(BVfS) Leipzig (vgl. Objekte zum Bürgerkomitee Leipzig).

Die 1917 gegründete "Tscheka" war die gefürchtete politische Geheimpolizei im revolutionären Russland und eine Vorläuferorganisation des KGB. Dzierzynski selbst wurde im Ministerium für Staatssicherheit (MfS) zum Idol stilisiert. So waren derartige Darstellungen des "tschekistischen" Vorbilds in fast jeder Dienststelle des MfS zu finden - sei es in Form von Büsten, Gemälden, Tellern oder gar Fahnen. Analog dazu bezeichneten sich die Angehörigen des MfS selbst als "Tschekisten" - was nach ihrem Selbstverständnis beinhaltete, dass sie die an Dzierzynski verehrten Tugenden (siehe oben) gleichermaßen auch in sich selbst vereinigt sahen.


Sammlung: Foto/Druck
Datierung: 1968, 20.06.1969
Hersteller: Kunstglaserei Herbert Schmidt, Berlin
Maße: Rahmen: Breite: 43,7 cm; Höhe: 54,7 cm; Tiefe: 2 cm
Material: Papier, Holz, Glas
Farbe: Bild: schwarz, weiß,
Rahmen: weiß
Verwendung: Wandschmuck, Propaganda, Repräsentation








IMPRESSUM   |   DRUCKEN