Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 05727
Objekt: Büste Thälmann


Büste von Ernst Thälmann

Die Gipsbüste ist auf einem Marmorsockel befestigt und zeigt Ernst Thälmann (1886-1944), der in der DDR als kommunistischer Held der Weimarer Republik verehrt wurde. Thälmann hatte in der Weimarer Zeit den "Roten Frontkämpferbund", einen Kampfbund der KPD, geführt und die KPD als ihr Vorsitzender selbst auf einen stark von der KPdSU abhängigen Kurs gebracht. Mehrfach hatte er für das Amt des Reichspräsidenten kandidiert. Nach seiner Verhaftung 1933 wurde er 1944 im KZ Buchenwald erschossen. In der DDR war die Kinderorganisation der FDJ (Freie Deutsche Jugend) nach ihm benannt ("Thälmann-Pioniere" bzw. "Junge Pioniere").

Die Thälmann-Büste wurde 1989 im Zuge der Auflösung des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) in der "Runden Ecke", der Leipziger Bezirksverwaltung für Staatssicherheit (BVfS), vom Bürgerkomitee Leipzig gefunden (vgl. auch weitere Büsten und Bildnisse).


Sammlung: Plastik
Datierung: unbekannt
Hersteller: unbekannt
Maße: Höhe: 49 cm; Breite: 30 cm; Tiefe: 30 cm
Material: Kopf: Gips,
Sockel: Marmor
Farbe: Kopf: gold, dunkelgrün,
Sockel: schwarz
Verwendung: Propaganda, Repräsentation








IMPRESSUM   |   DRUCKEN