Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 06012
Objekt: Teller


Kupferteller "25 Jahre Zivilverteidigung gewidmet von den Genossen der KD des MfS Wurzen" (Wandteller)

Der gepunzte Wandteller aus Kupfer zeigt im Spiegel das Emblem des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS), umgeben von der Umschrift "25 JAHRE ZV / GEWIDMET VON DEN GENOSSEN DER KD DES MFS WURZEN". Die Herstellung dieses Einzelstückes wurde 1983, dem 25. Jahrestag der Zivilverteidigung der DDR, von "Genossen" der MfS-Kreisdienststelle (KD) Wurzen in Auftrag gegeben. Die Zivilverteidigung (ZV), die zur Landesverteidigung zählte, war u.a. für den Schutz der Bevölkerung, der Volkswirtschaft und den Katastrophenschutz zuständig, aber auch für die vormilitärische Ausbildung, vorwiegend von Mädchen und Frauen, an den Schulen, Berufsschulen und Universitäten. Als offizieller Gründungstag der Zivilverteidigung galt der 11. Februar 1958, als die Volkskammer ein Gesetz über den Luftschutz verabschiedet hatte. Tatsächlich war sie jedoch erst 1970 mit dem "Gesetz über die Zivilverteidigung" geschaffen worden. Dieser Teller stammt aus dem ZV-Stützpunkt des Kreises Wurzen und wurde von Mitgliedern des dortigen Bürgerkomitees sichergestellt. Im Kreis Wurzen befand sich auch die Ausweichführungsstelle (AfüSt) des Leiters der Bezirksverwaltung für Staatssicherheit Leipzig, der Stasi-Bunker Machern. Diesen Teller schenkte die Kreisdienststelle (KD) für Staatssicherheit Wurzen der örtlichen ZV, für deren Überwachung sie zuständig war (vgl. zahlreiche weitere Zier- bzw. Schmuckteller, Erinnerungsstücke und Objekte zur Zivilverteidigung).


Sammlung: Varia
Datierung: 1983
Hersteller: unbekannt
Maße: Höhe: 2,4 cm; Durchmesser: 30 cm
Material: Kupfer
Farbe: kupfer
Verwendung: Propaganda, Geschenk, Wandschmuck, Erinnerung








IMPRESSUM   |   DRUCKEN