Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 06142
Objekt: Abzeichen


Bestenabzeichen der Zivilverteidigung

Das schildförmige Bestenabzeichen der Zivilverteidigung der DDR aus Buntmetall ist lackiert und mit Polyesterharz überzogen. Im Zentrum befindet sich auf rotem Grund das Staatswappen der DDR, umgeben von der durch zwei Punkte unterbrochenen Umschrift "ZIVILVERTEIDIGUNG". Darüber befindet sich auf weißem Grund zwischen zwei stilisierten Eichenlaubblättern die Inschrift "BESTER". Bei dem Abzeichen handelt es sich um die Ausführung von 1981-89, bei der auf der Rückseite ein Haken für Wiederholungsanhänger angebracht ist. Das Abzeichen wurde am 20. Februar 1971 eingeführt und ab 1. März 1971 im Rahmen der Bestenbewegung an Angehörige und ehrenamtlich Tätige in der Zivilverteidigung der DDR verliehen.

Die Organisation von "Bestenbewegungen" war ein Mittel der Staats- und Parteiführung der DDR, Betriebe, gesellschaftliche Organisationen, die "bewaffneten Organe" und eben auch die Angehörigen der Zivilverteidigung zu mobilisieren und diese so zum "Sozialistischen Wettbewerb" zu ermuntern (vgl. auch die Bestenabzeichen der NVA und der Grenztruppen). Die Zivilverteidigung, die in der DDR zur Landesverteidigung zählte, war in erster Linie zuständig für den Katastrophenschutz (vgl. alle Objekte zur Zivilverteidigung).


Sammlung: Orden, Abzeichen
Datierung: 1981-1989
Hersteller: VEB Präwema Markneukirchen
Maße: Höhe: 39 mm; Breite: 31 mm
Material: Buntmetall
Farbe: Abzeichen: gold,
Lackierung: rot, weiß
Verwendung: Auszeichnung








IMPRESSUM   |   DRUCKEN