Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 06181
Objekt: Urkunde


Urkunde für das Erinnerungsabzeichen "25 Jahre Ministerium für Staatssicherheit der DDR"

Es handelt sich hier um eine Verleihungsurkunde für das Erinnerungsabzeichen 25 Jahre Ministerium für Staatssicherheit, das an hauptamtliche und Inoffizielle Mitarbeiter (IM) des Ministeriums verliehen wurde.

Seit dem 20. Jahrestag der Gründung des Ministeriums für Staatssicherheit im Jahre 1970 wurde den Mitarbeitern des Ministeriums zur Feier der 20-, 25-, 30- und 35-jährigen Jubiläen jeweils ein entsprechendes Erinnerungsabzeichen mit dazugehöriger Urkunde verliehen. Nicht nur hauptamtliche, auch Inoffizielle Mitarbeiter (IM) und gesellschaftliche Kräfte (z.B. GMS) bekamen die Abzeichen verliehen - für diese hatten sie sogar den Charakter einer Auszeichnung. Die Erinnerungsabzeichen für den 40. Gründungstag des MfS waren auch schon hergestellt - doch am Tag der vorgesehenen Verleihung, am 8. Februar 1990, war die Staatssicherheit schon lange von Bürgerkomitees besetzt und die Auflösung auch offiziell beschlossen worden (vgl. auch weitere Abzeichen und Medaillen sowie weitere Auszeichnungen im MfS).


Sammlung: Orden, Abzeichen
Datierung: 08.02.1975
Hersteller: unbekannt
Maße: Höhe: 16 cm; Breite: 11 cm
Material: Papier
Farbe: Emblem: mehrfarbig,
Blatt: weiß
Verwendung: Erinnerung, Auszeichnung









IMPRESSUM   |   DRUCKEN