Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 06207
Objekt: Abzeichen


Mitgliedsabzeichen der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands

Das Mitgliedsabzeichen der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) besteht aus mit Polyesterharz überzogenem Buntmetall und zeigt das Emblem "der Partei". Dieses besteht aus der Darstellung zweier zum Handschlag gereichter Hände vor einer roten Fahne. Die Darstellung ist umrandet von der Umschrift "Sozialistische Einheitspartei Deutschlands". Der Handschlag soll den historischen Handschlag zwischen Wilhelm Pieck und Otto Grotewohl symbolisieren, den Parteichefs der KPD bzw. SPD, die ihre Parteien im April 1946 zur SED zwangsvereinigten (Das Symbol des Handschlages wurde jedoch auch schon lange vor der Gründung der SED als Zeichen für die "Einigkeit der Arbeiterklasse" genutzt). Im Volksmund wurde das Parteiabzeichen, das die Parteigenossen am Revers zu tragen pflegten, aufgrund seiner Form auch einfach nur "Bonbon" genannt (vgl. weitere Abzeichen).

Die SED war die alles bestimmende Partei in der DDR, die ihre Monopolstellung vierzig Jahre lang hielt und ihre Macht nur mit dem beständigen Ausbau des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) zu sichern wusste. Das MfS war der SED treu ergeben - die Stasi verstand sich als das "Schild und Schwert" der Partei.


Sammlung: Orden, Abzeichen
Datierung: 1980er Jahre
Hersteller: VEB Präwema Markneukirchen
Maße: Höhe: 15 mm; Breite: 12 mm
Material: Buntmetall
Farbe: Abzeichen: gold,
Lackierung: weiß, blau, rot
Verwendung: Kennzeichnen einer Mitgliedschaft in einer Partei oder Vereinigung








IMPRESSUM   |   DRUCKEN