Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 07249
Objekt: Helmnetz


Tarnnetz für Stahlhelm

Dieses Tarnnetz für Stahlhelme wurde im Zuge der Auflösung des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) 1989/90 in der Leipziger Bezirksverwaltung für Staatssicherheit (BVfS) gefunden. Es gehörte zur persönlichen Ausrüstung eines MfS-Angehörigen. Mit dem Stahlhelmtarnnetz wurden erstmals per Anordnung Nr. 16/69 vom 8. Oktober 1969 alle Armeeangehörigen ausgestattet, die laut Dienstvorschrift 98/4 "Bekleidungs- und Ausrüstungsnormen der NVA" einen Stahlhelm erhielten, als Tragebeginn legte man den 1. Mai 1970 fest. Auch in den anderen bewaffneten Organen der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) die über den Stahlhelm verfügten führte man danach das Helmnetz ein. Das grüne Tarnnetz aus Dederon besitzt vierzehn kleine Metallhaken mit denen es am Stahlhelm befestigt werden konnte. Je nach Befehl des Kommandeurs konnte es alternativ zur Kapuze des Felddienstanzuges bei Truppenübungen, zur Taktikausbildung, zum Gefechtsdienst sowie zu allen Ausbildungsmaßnahmen, bei denen die Tarnung erforderlich war, getragen werden (vgl. auch eine Bekleidungsvorschrift der NVA).

Zur Ausrüstung jedes hauptamtlichen Mitarbeiters des MfS gehörte nicht nur eine Waffe (vgl. dazu auch Bereich und Sammlung Waffen), sondern auch eine Uniform. Das "Schild und Schwert" der Partei (der SED), als das sich die Stasi selbst sah, war keineswegs ein ziviler Geheimdienst, sondern gehörte wie die NVA zu den "bewaffneten Organen" in der DDR und war streng militärisch organisiert. Seit 1986 hatte jeder hauptamtlich beim MfS Beschäftigte, auch einfache Arbeiter und Gehilfen die nichts mit der "politisch-operativen" Arbeit zu tun hatten, einen Dienstgrad. Mit dem Wachregiment "Feliks E. Dzierzynski" verfügte das MfS zudem über eine eigene militärische Formation.



Sammlung: Uniformen, Effekten, Accessoires
Datierung: 1970-1989
Hersteller: unbekannt
Maße: Netz: Durchmesser: 27 cm;
Masche: Breite: 2 cm
Material: Netz: Dederon,
Haken: Metall
Farbe: Netz: grün,
Haken: dunkelgrau
Verwendung: Uniform und Ausrüstung, Tarnung










IMPRESSUM   |   DRUCKEN