Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 08243
Objekt: Schuh


Halbschuh für Herren

Halbschuhe, hier ein Paar in der Größe 27, gehörten zur Bekleidung von Uniformträgern in der Deutschen Demokratischen Republik (DDR). Getragen wurden sie z.B. in der Nationalen Volksarmee der DDR (NVA), den Grenztruppen der DDR und im Ministerium für Staatssicherheit (MfS) je nach Dienstgradgruppe und in verschiedenen Kombinationsmöglichkeiten zur Dienst-, Stabsdienst- und Ausgangsuniform, von Offizieren auch zur Gesellschaftsuniform und als Lackschuhe von Generalen zur Gesellschaftsuniform. Beide Herrenhalbschuhe bestehen aus einem Obermaterial aus schwarzem Leder und haben drei Paar Ösen, durch die ein schwarzer Schnürsenkel gezogen ist. Die schwarze strukturierte Laufsohle aus Kunststoff hat einen kleinen Absatz (vgl. auch die Stiefel zur Uniform).

Zur Ausrüstung jedes hauptamtlichen Mitarbeiters des MfS gehörte nicht nur eine Waffe (vgl. dazu auch Bereich und Sammlung Waffen), sondern auch eine Uniform. Das "Schild und Schwert" der Partei (der SED), als das sich die Stasi selbst sah, war keineswegs ein ziviler Geheimdienst, sondern gehörte wie die NVA zu den "bewaffneten Organen" in der DDR und war streng militärisch organisiert. Seit 1986 hatte jeder hauptamtlich beim MfS Beschäftigte, auch einfache Arbeiter und Gehilfen die nichts mit der "politisch-operativen" Arbeit zu tun hatten, einen Dienstgrad. Mit dem Wachregiment "Feliks E. Dzierzynski" verfügte das MfS zudem über eine eigene militärische Formation.


Sammlung: Uniformen, Effekten, Accessoires
Datierung: 1980er Jahre
Hersteller: unbekannt
Maße: Breite: 10,5 cm; Tiefe: 28 cm; Höhe: 10 cm
Material: Oberseite: Leder,
Sohle: Kunststoff,
Öse: Metall,
Schnürsenkel: Stoff
Farbe: Oberseite: schwarz,
Innenseite: hellbraun,
Sohle: schwarz
Verwendung: Bekleidung, Uniform und Ausrüstung









IMPRESSUM   |   DRUCKEN