Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 08281
Objekt: Schallplatte


Schallplatte "Lebe dem Genossen Feliks nach!"

Die Schallplatte "Lebe dem Genossen Feliks nach!" wurde während der Auflösung des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) im Winter 1989/90 mit zahlreichen weiteren Schallplatten in der Leipziger Bezirksverwaltung für Staatssicherheit (BVfS) in der "Runden Ecke" gefunden. Sie enthält ein literarisches Hörspiel über das Leben und Wirken von Feliks Edmundowitsch Dzierzynski (1877-1926), dem ersten Leiter der bolschewistischen "Tscheka". Die Schallplatte wurde im Auftrag des Wachregiments "Feliks E. Dzierzynski" des MfS herausgegeben und gestaltet.

Die 1917 gegründete "Tscheka" war die gefürchtete politische Geheimpolizei im revolutionären Russland und eine Vorläuferorganisation des KGB. Dzierzynski selbst wurde vom MfS wie kein anderer verehrt und zum Idol stilisiert, das jedem Mitarbeiter Vorbild sein sollte. Dementsprechend waren Darstellungen des "tschekistischen" Vorbilds in fast jeder Dienststelle zu finden, sei es in Form von Büsten, Gemälden bzw. Zeichnungen, Tellern oder Fahnen. Analog dazu bezeichneten sich die Angehörigen des MfS selbst als "deutsche Tschekisten", worin die enge Bindung des MfS an die sowjetische Geheimpolizei deutlich wird (vgl. alle Objekte zu F. E. Dzierzynski und zur "Tscheka).


Sammlung: Varia
Datierung: 1970er/80er Jahre
Hersteller: VEB Deutsche Schallplatten Berlin
Maße: Breite: 31,5 cm; Höhe: 31,5 cm
Material: Cover: Pappe,
Hülle: Papier,
Platte: Polyvinylchlorid
Farbe: Cover: rot, schwarz, weiß,
Platte: schwarz
Verwendung: Propaganda, Unterhaltung









IMPRESSUM   |   DRUCKEN