Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 08372
Objekt: Schallplatte


Schallplatte "Wir tragen die roten Spiegel"

Die Schallplatte "Wir tragen die roten Spiegel" wurde während der Auflösung des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) im Winter 1989/90 mit zahlreichen weiteren Schallplatten in der Leipziger Bezirksverwaltung für Staatssicherheit (BVfS) in der "Runden Ecke" gefunden. Sie wurde 1967 "in Würdigung des 50. Jahrestages der Großen Sozialistischen Oktoberrevolution herausgegeben" und vom Musikkorps, Soldatenchor und Soldatentheater des Wachregiments Feliks E. Dzierzynski des MfS zusammen mit der Schalmeienkapelle des MfS eingespielt. Der Titel der Schallplatte weist auf die "Waffenfarbe" des MfS hin - denn sämtliche Effekten an den Uniformen des Ministeriums waren rot paspeliert (vgl. z.B. eine Schulterklappe eines Angehörigen des Musikkorps). Auch der Inhalt des Tonträgers gibt sich martialisch. So wurden u.a. folgende Titel aufgenommen:

"Rote Spiegel",
"Verteidiger der Republik",
"Linker Marsch",
"Oktobersong",
"Um Spaniens Freiheit",
"Soldat, wie ich",
"Wir tragen die blaue Fahne"
"Der kleine Trompeter",
"Parademarsch des Wachregiments des MfS".

Wie auf der Rückseite der Schallplattenhülle (Cover) zu lesen ist, sah das MfS in der Musik ein wirksames "Mittel sozialistischer Bewußtseinsbildung". Mit der Platte "demonstrieren die Angehörigen des MfS, wie die sozialistische Kunst Waffe im Klassenkampf ist.". Bei regelmäßigen "Soldatenfestspielen", die das Wachregiment jährlich in Berlin abhielt, feierte das MfS die Leistungen seiner "besten Kulturgruppen, militärische[n] Kollektive, Zirkel und Talente".


Sammlung: Varia
Datierung: 1967
Hersteller: VEB Deutsche Schallplatten Berlin
Maße: Höhe: 31,5 cm; Breite: 31,5 cm
Material: Platte: Polyvinylchlorid,
Hülle: Papier,
Cover: Pappe
Farbe: Platte: schwarz,
Cover: rot, schwarz, weiß
Verwendung: Unterhaltung, Propaganda









IMPRESSUM   |   DRUCKEN