Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 08686
Objekt: Ausweis


Ausweis für Arbeit und Sozialversicherung der Deutschen Demokratischen Republik (Blanko)

Der grüne Blanko-Ausweis "für Arbeit und Sozialversicherung", der aus der Leipziger Bezirksverwaltung für Staatssicherheit (BVfS) stammt, diente dem MfS zur "Legendierung" der eigenen Mitarbeiter. Da auch die hauptamtlichen Mitarbeiter "draußen" (außerhalb der Diensträume) nicht als Stasi-Angehörige erkennbar sein sollten, wurden sie in ihren Sozialversicherungsausweisen von der Abteilung Finanzen als Mitarbeiter der Nationalen Volksarmee (NVA), der Bezirksbehörde der Deutschen Volkspolizei (BDVP) oder des Ministeriums des Innern (MdI) geführt und ihre eigentliche Tätigkeit für das MfS dadurch verschleiert. Mit entsprechenden gefälschten Stempeln wurde die Täuschung vollendet (vgl. zum Beispiel gefälschte Stempel der BDVP). Zur Geheimhaltung gehörte auch, dass die Stasi-Mitarbeiter Ihre Gehälter nicht bei einer zivilen Sparkasse einzahlen durften, sondern nur in der MfS-eigenen Zweigstelle der Sparkasse, die sich direkt in den BVfS-Räumen in der "Runden Ecke" befand.

Für die Herstellung bzw. Bereitstellung von Fälschungen von Stempeln und Ausweisen oder auch von gefälschten Kfz-Nummernschildern war im MfS der Operativ-technische Sektor (OTS) zuständig (vgl. auch weitere Ausweise.


Sammlung: Ausweise und Berechtigungsscheine
Datierung: 1980er Jahre
Hersteller: unbekannt
Maße: Breite: 10,5 cm; Länge: 15,1 cm
Material: Pappe, Kunststoff, Papier
Farbe: Einband: grün,
Blatt: hellbraun,
Aufdruck: schwarz
Verwendung: Fälschen von Ausweisen oder Dokumenten, Berechtigung und Ausweisung, Eintragung von legendierten Beschäftigungszeiten









IMPRESSUM   |   DRUCKEN