Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 09275
Objekt: Abzeichen


Militärsportabzeichen der Nationalen Volksarmee

Bei dem abgebildeten Abzeichen handelt es sich um das Militärsportabzeichen der Nationalen Volksarmee der DDR (NVA), welches erstmals 1969 und dann bis 1990 verliehen wurde. Das durchbrochene Abzeichen zeigt eine Bajonettspitze an der eine Fahne mit der Inschrift "NVA" befestigt ist. Im unteren Teil des Ovals befinden sich zwei stilisierte Ähren mit aufgelegtem Hammer und Zirkel. Die Ähren laufen jeweils in einem Lorbeerzweig aus. Oben verläuft die Umschrift "FÜR UNSERE ARBEITER-UND-BAUERN-MACHT".

Die "Ordnung über das Militärsportabzeichen der Nationalen Volksarmee - Militärsportabzeichenordnung -" wurde am 15. November 1968 vom Minister für Nationale Verteidigung erlassen und trat am 1. Dezember 1968 in Kraft. Das Abzeichen löste die Kampfsportnadel der NVA ab. Erworben wurde es von allen Armeeangehörigen und Zivilbeschäftigten der NVA, aber auch von Angehörigen des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS), vor allem im Wachregiment Feliks E. Dzierzynski. Für den Erwerb des Abzeichens war es notwendig fünf Pflichtübungen (Handgranatenweitzielwurf, Lauf, Überwindung der Sturm- oder Hindernisbahn, Uniformschwimmen und Schießen) sowie zwei waffengattungsspezifische Wahlübungen zu absolvieren. Ähnliche Bedingungen galten auch für den Erwerb des Kampfsportabzeichens des MfS. In der Direktive Nr. 02/82 des Ministers für Nationale Verteidigung "über die Führung des sozialistischen Wettbewerbs" wurde festgelegt, das die Verleihung des Militärsportabzeichens jetzt erfolgte, wenn der Bewerber im Besitz des Sportabzeichens der DDR in Gold und der Schwimmstufe II war und je nach Altersklasse drei oder vier Pflichtübungen (Handgranatenwurf, Sturmbahn, Lauf über 3000 m und Klimmziehen) sowie eine Wahlübung absolvierte. Nach zwei Jahren mussten die Bedingungen wiederholt werden, nach fünfmaliger Wiederholung, bei Überschreitung des 50. Lebensjahres oder dem ehrenhaften Ausscheiden aus dem aktiven Wehrdienst durfte das Militärsportabzeichen weiter getragen werden (vgl. auch weitere Auszeichnungen im MfS).



Sammlung: Orden, Abzeichen
Datierung: 1969-1990
Hersteller: unbekannt
Maße: Höhe: 44 mm; Breite: 36 mm
Material: Buntmetall
Farbe: gold
Verwendung: Auszeichnung








IMPRESSUM   |   DRUCKEN