Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 09717
Objekt: Ausweishülle


Hülle für Reisepass der Bundesrepublik Deutschland

Die Ausweishülle für einen Reisepass ist aus schwarzem Leder und trägt vorn in goldener Farbe die Aufschrift "BUNDESREPUBLIK / DEUTSCHLAND / REISEPASS" sowie eine Abbildung des Bundesadlers. Sie stammt aus den Beständen des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) und könnte von der Stasi möglicherweise genutzt worden sein, um eigene Mitarbeiter in das "Operationsgebiet" (Westdeutschland) zu schleusen (vgl. auch die Fälschung eines Visumstempels).

Für Ausweisfälschungen war im MfS der Operativ-technische Sektor (OTS) zuständig (bzw. die Abteilung "Operative Technik" (OT) in den Bezirksverwaltungen (BVfS). Die Mitarbeiter dieser Abteilung fertigten, vergaben, verlängerten und siegelten alle möglichen Personal- und Dienstdokumente. Von ihnen ausgestellte Ausweise, Pässe, Zeugnisse, Urkunden, Mietverträge, Visa usw. "legendierten" die häufig wechselnden Identitäten von hauptamtlichen und Inoffiziellen Mitarbeitern (IM).


Sammlung: Ausweise und Berechtigungsscheine
Datierung: unbekannt
Hersteller: unbekannt
Maße: Breite: 11 cm; Höhe: 16,2 cm
Material: Leder, Stoff
Farbe: Hülle: schwarz,
Aufdruck: gold
Verwendung: Aufbewahrung von Dokumenten und Ausweisen








IMPRESSUM   |   DRUCKEN