Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 09822
Objekt: Relief Marx


Marx-Plakette für 65jährige Zugehörigkeit zur Partei der Arbeiterklasse

Die vorliegende Marx-Plakette aus Bronze im Etui gehört zur "Ehrenauszeichnung" für 65 Jahre Mitgliedschaft in der Partei, eine Auszeichnung die eigentlich offiziell mit der Vergabe dieser Plakette nicht vorgesehen war. Vermutlich handelt es sich um Bestände, die aufgrund der "Wende" nicht mehr zur Verleihung kamen. Die nach einem Entwurf des Berliner Bildhauers Gerhard Thieme geschaffene Plakette, die der VEB Bronzegießerei Lauchhammer herstellte wurde eigentlich nur bei 70jähriger Mitgliedschaft verliehen. Die Plakette zeigt Avers das nach links gewandte barhäuptige Kopfbild von Karl Marx. Revers ist der Kopf nach innen gewölbt und besitzt oben eine Aufhängemöglichkeit. Die Plakette lagert in einem roten Etui mit aufklappbarem Deckel. Im mit rotem [Samt]velours bezogenen Unterteil befindet sich eine viereckige Aussparung für die Plakette. Der innen mit weißem Stoff bezogene Deckel hat den fünfzeiligen goldfarbenen Aufdruck "Überreicht vom Zentralkomitee / der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands / aus Anlaß / der 65jährigen Zugehörigkeit / zur Partei der Arbeiterklasse" (vgl. alle Objekte zu Marx und alle Ehrengeschenke).

Im Jahr 1977 wurde die bereits bestehende Richtlinie zur Betreuung alter verdienter Parteimitglieder ergänzt und festgelegt, das die Ehrungen anlässlich von Parteijubiläen bei 25jähriger Mitgliedschaft mit Ehrenurkunde, bei 40- und 50jähriger Mitgliedschaft mit Ehrenurkunde und Medaille (Abzeichen), bei 60-, 70- und 75jähriger Mitgliedschaft mit Ehrenurkunde und Relief und bei 80jähriger Mitgliedschaft mit Glückwunschschreiben des Zentralkomitees (ZK) der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) und Ehrengeschenk erfolgen sollten. Darüber hinaus existieren auch Varianten für 65- und 70jährige Mitgliedschaft die wahrscheinlich als Auszeichnung vorgesehen waren, aber wohl nie verliehen wurden.

Die SED war die alles bestimmende Partei in der DDR, die ihre Monopolstellung vierzig Jahre lang hielt und ihre Macht nur mit dem beständigen Ausbau des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) zu sichern wusste. Entsprechend dem Eigenverständnis des MfS, das sich als "Schild und Schwert" der Partei" verstand, war es dieser treu ergeben. Deshalb waren alle Hauptamtlichen Mitarbeiter zugleich Mitglied in der SED.


Sammlung: Plastik
Datierung: 1980er Jahre
Hersteller: VEB Kunstgusswerk Lauchhammer
Maße: Etui: Höhe: 3,3 cm; Länge: 16,8 cm; Breite: 15 cm;
Plakette: Länge: 125 mm; Breite: 104 mm
Material: Polster: Kunstseide, Velours,
Etui: Papier, Holz,
Plakette: Bronze
Farbe: Aufdruck: gold,
Polster: weinrot,
Etui: rot,
Plakette: bronze
Verwendung: Geschenk, Auszeichnung









IMPRESSUM   |   DRUCKEN